Leben in Gemeinschaft

Die Häuser der Lebenshilfe Bremervörde/Zeven

Unser Ziel ist es, Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung eine Wohnperspektive außerhalb des Elternhauses zu bieten.

Unsere Häuser sind die ideale Wohnform, wenn zu jeder Zeit die Unterstützung durch Mitarbeitende benötigt wird. Alle Häuser sind außerhalb der Werkstattzeiten rund um die Uhr besetzt und verfügen über eine Nachtbereitschaft.

In den Häusern steht allen Bewohner:innen ein persönliches Zimmer zur Verfügung. Das Zimmer kann individuell eingerichtet werden. Die Küche, der Wohn- und Essbereich sowie die Sanitärbereiche werden gemeinsam genutzt.

Gut zu wissen:

Anträge, die die Bewohner:innen oder deren gesetzliche Betreuer:innen stellen müssen: Eingliederungshilfe gemäß §§ 53, 54 SGB XII i. V. m. § 55 SGB IX.

Es geht um die Bedürfnisse der Bewohner:innen

Unsere tägliche Arbeit orientiert sich an den spezifischen Bedarfen, Vorlieben und Interessen unserer Bewohner:innen. Wir ermöglichen einen behaglichen und strukturierten Alltag, der eine aktive Lebensgestaltung fördert. Das ermutigt unsere Bewohner:innen für die Zukunft, soweit wie möglich, in selbstverantwortlichen Wohnformen und möglichst normalen Lebensbezügen zu leben.

Wohnen auf Probe

Wie fühlt es sich an, in einer Wohngemeinschaft zu leben? Ist diese Wohnform für mich geeignet? Wir raten: Einfach mal ausprobieren. In unserem Haus in der Heinrich-Zille-Straße steht ein Zimmer zur Verfügung, das extra für Kurzzeitbesucher:innen eingerichtet ist.

Haus "Neue Straße"

Das Haus „Neue Straße“ liegt mitten in der Innenstadt von Bremervörde. Eine große Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten ist zu Fuß zu erreichen. Bei dem Haus handelt es sich um ein dreigeschossiges Gebäude mit 14 Einzelzimmern und vier Appartementwohnungen mit eigenen Küchen und kleinen Bädern.

Das Haus verfügt über zwei Gemeinschaftsräume mit angrenzenden Küchen. Ein liebevoll gestalteter Innenhof mit Platz zum Grillen sowie eine geräumige Dachterrasse vervollständigen das gemütliche und zentral gelegene Haus.

Haus "Heinrich-Zille-Straße"

Dieses Haus befindet sich in einer verkehrsgeschützten Sackgassenstraße in einem ruhigen Wohngebiet von Bremervörde. Der Bahnhof, eine Bushaltestelle und ein Supermarkt sind gut zu Fuß erreichbar. Das Haus bietet Platz für 18 Bewohner:innen.

Als Gemeinschafträume stehen eine Kombination von Küche mit Esszimmer sowie ein geräumiges Wohnzimmer zur Verfügung. Zusätzlich hat das Haus eine schöne Terrasse und einen großen Garten, der gerne für die Freizeitgestaltung genutzt wird.

Haus "Am Buchenknick"

Das Haus „Am Buchenknick“ in Bremervörde ist besonders auf die Bedürfnisse älterer Menschen mit einer geistigen, meist in Kombination mit einer körperlichen Behinderung, ausgerichtet. Hier bieten wir für alle Angehörigen des Wohnbereichs im Rentenalter ein altersentsprechendes Tagesangebot. Selbstverständlich ist das Haus für Menschen jeden Alters geeignet, die eine ruhige Wohnlage bevorzugen.

Das Haus bietet auf zwei Etagen 24 Bewohner:innen ein Zuhause. Jeder Gruppe steht zur gemeinsamen Nutzung eine Küche mit angeschlossenem Gemeinschaftsraum zur Verfügung.

Das Zentrum von Bremervörde ist fußläufig in ca. 20 Minuten zu erreichen. Das Haus zeichnet sich durch seine naturnahe Lage und seinen großen Garten aus.

Haus "Auf dem Quabben"

Das Haus „Auf dem Quabben“ ist das erste am Standort Zeven. Es liegt nahe der Innenstadt und viele Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig erreichbar. Der große Wohnbereich ist barrierefrei und bietet Platz für insgesamt drei Wohngruppen: Zwei von ihnen sind mit je neun Zimmern sowie je einem Gästezimmer für Kurzzeitunterbringungen und eine weitere Wohngruppe mit sechs Zimmern ausgestattet. Der gesamte Bereich liegt im Erdgeschoss und alle Zimmer verfügen über eine eigene Terrasse. Jeder Gruppe stehen zur gemeinsamen Nutzung eine Küche mit angeschlossenem Gemeinschaftsraum und im Innenhof des Gebäudes auch Gemeinschaftsterrassen zur Verfügung. Zusätzlich gibt es vier Appartementwohnungen jeweils mit eigener Küche und Bad, die unabhängig von der besonderen Wohnform angemietet werden können.

Das Haus umfasst darüber hinaus auch einen Werkstattbereich mit dem angeschlossenen Laden Kreativwerk sowie eine hausinterne Tagesstruktur. Hier wird sowohl den Personen eine Tagesstruktur geboten, die einer Beschäftigung in der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen nachgehen, als auch denen, die bereits das Rentenalter erreicht haben oder aufgrund von Voralterungsprozessen nicht mehr in der Werkstatt arbeiten können.

Ihre Ansprechpartner:innen

Florian Acker