Seite an Seite

Seite an Seite: Der Sozialdienst im Vördewerk

Die Hauptaufgabe des Sozialdienstes besteht darin, Menschen mit Behinderung im Werkstattalltag zu begleiten. Die Mitarbeiter:innen wirken aktiv bei der Förderplanung und der Gestaltung des Arbeitsalltags der Beschäftigten mit. Als zugewandte Ansprechpartner:innen helfen sie bei Konflikten und Problemen.

Die sozialpädagogisch ausgebildeten Fachkräfte in unserem Sozialdienst arbeiten eng mit den Eltern, Angehörigen und Rechtsbetreuer:innen zusammen. Dieser vertrauensvolle Umgang ist besonders hilfreich, um die Beschäftigten bestmöglich zu unterstützen.

Die Aufgaben des Sozialdienstes

Der Sozialdienst gestaltet und unterstützt den Berufsalltag von und mit den Beschäftigten sowie den hauptamtlichen Mitarbeiter:innen. Hierbei liegt der Fokus auf einer optimalen Förderung der einzelnen Person hinsichtlich ihrer Teilhabe am Arbeitsleben und der Persönlichkeitsentwicklung. Der Sozialdienst fungiert dabei als Schnittstelle zwischen Klient:in, Werkstatt und Kostenträgern. Weiterhin steht der Sozialdienst den Mitarbeiter:innen und Beschäftigten in Konfliktsituationen und bei der Förderzielplanung beratend zur Seite.

Unterstützung beim Übergang auf den ersten Arbeitsmarkt

Für viele ist eine Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt, eventuell sogar ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis, das große Ziel. Auch dabei unterstützt der Sozialdienst die Beschäftigten im Vördewerk. Sie suchen nach potenziellen Arbeitgebern, vermitteln und begleiten Praktika und treffen alle notwendigen Maßnahmen für den Übergang auf den ersten Arbeitsmarkt.

Ihre Ansprechpartner:innen

Sozialdienst