Frühe Hilfen sind wirksame Hilfen

Frühförderung bei Ihnen zuhause!

Frühe Hilfen sind wirksame Hilfen: Kinder bilden in den ersten Lebensjahren grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten aus. Frühzeitige Fördermaßnahmen können daher Defizite auffangen oder verhindern.

Die ambulante Frühförderung der Lebenshilfe Bremervörde/Zeven findet in der Regel einmal wöchentlich in der Familie statt und erfolgt in einer Spielsituation. Die Kinder entwickeln dabei ihre Fantasie, entdecken Grenzen und gewinnen neue Perspektiven.

Frühförderung wird vollständig finanziert

Die heilpädagogische Frühförderung wird im Rahmen der Eingliederungshilfe durch den Sozialhilfeträger finanziert. Den Eltern entstehen keine Kosten. Wir unterstützen Sie gerne bei der Antragstellung.

Für welche Kinder ist eine Frühförderung geeignet

• Frühgeborene bzw. Risikokinder nach schwieriger Schwangerschaft/Geburt
  • Kinder mit Entwicklungsverzögerungen
  • Kinder mit Auffälligkeiten in den Bereichen Sprache, Spiel, Wahrnehmung, Emotionalität und Sozialverhalten
  • Kinder mit autistischen Störungen
  • Kinder mit Behinderungen sowie Sinnesschädigungen

Die Elternangebote der Frühförderung

Wir sehen uns als Partner:innen der Eltern. Unsere Frühförder:innen entwickeln gemeinsam mit den Eltern Ziele für die Förderung ihres Kindes und unterstützen sie bei der Umsetzung im Alltag. Dafür bieten wir verschiedene Angebote für Eltern an. Wir unterstützen Elternselbsthilfegruppen, führen Informationsveranstaltungen durch. Kontaktieren Sie uns gerne.

Gemeinsam sind wir stark

Die Zusammenarbeit mit Fachleuten und verschiedenen Einrichtungen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Wir arbeiten mit Kinder- und Fachärzt:innen sowie Ergotherapeut:innen und Logopäd:innen zusammen. Auch die Fachdienste des Landkreises und die sozialpädiatrischen Zentren beziehen wir in unsere Arbeit mit ein.

Ihre Ansprechpartner:innen

Katja Müller-Mehrkens