Kita Wirbelwind

Unsere Kooperative Kindertagesstätte in Selsingen – Kita Wirbelwind

Unsere Kindertagesstätte bietet in einem Krippen- und einem Elementarbereich Platz für Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren. Den Kindern werden in der Einrichtung vielfältige Lern- und Bildungsangebote bereitgestellt.

Von Anfang an mittendrin und die Welt entdecken

Alle Kinder wollen die Welt entdecken – wir ermöglichen ihnen ein Umfeld, dass genug Freiraum gibt, ihren Entdeckungs- und Forschungsdrang auszuleben. Gleichzeitig bieten wir den Kindern einen geschützten Rahmen und einen wertschätzenden Umgang. Selbstverständlich legen wir in unseren integrativen Gruppen ebenfalls Wert auf Achtsamkeit, Partizipation und Teilhabe. Unsere Krippen- und Elementarbereiche verfügen über eigens für die jeweilige Altersgruppe konzipierte Räumlichkeiten. Neben Gruppenräumen mit zahlreichen Spielangeboten bietet im Krippenbereich ein eigener Schlafbereich Ruhemöglichkeiten. Ein auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmter Sanitärbereich sowie ein individuell gestalteter Außenbereich runden unser Angebot für Ihre Kinder ab.

Unsere Arbeitsweise

In unserem pädagogischen Wirken orientieren wir uns an den Entwicklungen und Bedürfnissen der Kinder. Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch einen wertschätzenden und fürsorglichen Umgang mit ihnen aus. Wir legen Wert auf die Beachtung von Kinderrechten, sorgen für ein vielfältiges und ausgewogenes Angebot und stärken die Persönlichkeit eines jeden Kindes. Feste Rituale, gruppenübergreifende Begegnungen und Angebote sind wichtiger Bestandteil unseres Tagesablaufes. Wesentliches Merkmal unseres Konzeptes ist eine enge Kooperation mit den heilpädagogischen Gruppen in Selsingen.

Ausflüge in die nähere Umgebung und regelmäßige Bewegungsmöglichkeiten in der benachbarten Sporthalle runden das Angebot ab.

Sämtliche Bildungsangebote in unserer Kindertagesstätte stützen sich auf den "Niedersächsischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung".

Unterschiedliche pädagogische Fachkräfte arbeiten als kompetentes Team zusammen: Wir beschäftigen Erzieher:innen, Heilerziehungspflegende und Sozialassistenzen. Jedes Gruppenteam besteht aus mindestens zwei Pädagog:innen.

Unsere Betreuungszeiten

Die Betreuungszeiten des Elementarbereichs:

Kindergartengruppe „Hasen“:
Montag bis Freitag: 08:00 bis 14:00 Uhr

Integrative Gruppe „Füchse“:
Montag bis Freitag: 08:00 bis 15:00 Uhr
Spätdienst: 15:00 bis 15:30 Uhr

Die Betreuungszeiten der Krippengruppen:

Krippengruppe „Igel“:
Montag bis Freitag: 08:00 bis 14:00 Uhr