Es gibt viel zu entdecken

Unsere Heilpädagogische Kindertagesstätte Wirbelwind

Die Heilpädagogische Kindertagesstätte Wirbelwind betreut Kinder an zwei Standorten in der Region: In Hesedorf und in Selsingen sind wir für Ihre Kinder da.

Wohnortnahes Leben für alle Kinder

Dadurch ermöglichen wir Kindern mit Behinderung den Besuch einer Kindertagesstätte in ihrer Wohnortnähe – und damit eine gute Einbindung in ihr persönliches soziales Umfeld.

Die Kinder werden mit Bussen vom Wohnort abgeholt und zurückgebracht.

Hand in Hand: Betreuung, Förderung und Begleitung

Unsere heilpädagogischen Gruppen sind Kleingruppen. Eine liebevolle Betreuung ist für uns ebenso selbstverständlich wie eine umfassende Förderung durch individuelle Förderangebote. Auch Elternarbeit gehört für uns dazu. Wir begleiten und beraten Eltern und Angehörige in allen Bereichen.

An allen Standorten unserer Heilpädagogischen Kindertagestätte Wirbelwind arbeiten pädagogische, pflegerische und therapeutische Fachkräfte als verlässliche und interdisziplinäre Teams zusammen. In jedem Gruppenteam sind zwei Fachkräfte tätig. Verschiedene Therapeut:innen ergänzen die Teams.

Zusätzlich zur Betreuung in der Kindertagesstätte werden sprach- und physiotherapeutische Förderungen sowie Hippopädagogik angeboten.

Ebenso beraten wir Sie gerne zu den Bereichen „Frühkindlicher Autismus“ und „Unterstützte Kommunikation“ sowie „Hilfsmittelversorgung“.

Die Betreuungszeiten an allen Standorten:

Montag bis Mittwoch: 08:00 bis 15:00 Uhr

Donnerstag bis Freitag: 08:00 bis 14:00 Uhr

Die Heilpädagogische Kindertagesstätte Wirbelwind in Selsingen

Die gut ausgestatteten Räumlichkeiten ermöglichen eine umfassende Förderung und gruppenübergreifendes Arbeiten.

Die Kinder dürfen in allen Gruppenräumen spielen. Die Gruppen verfügen über Kuschelecken und zum Teil über zweite Ebenen, die den Kindern vielfältige Spielmöglichkeiten bieten.

Die heilpädagogische Gruppe in der Kita Unterm Regenbogen in Hesedorf

In der integrativen Kindertagesstätte Unterm Regenbogen in Hesedorf wurde zusätzlich eine heilpädagogische Gruppe für Kinder mit Unterstützungsbedarf eingerichtet. Dieser Gruppe steht ein speziell gestalteter Gruppenraum zur Verfügung. Selbstverständlich können die Kinder auch das großzügig gestaltete Spielareal der Kindertagesstätte sowie den wunderschön angelegten Außenbereich nutzen.

Ihre Ansprechpartner:innen

Eeske Claassen