Ein Haus für alle Kinder

Unsere integrative Kindertagesstätte in Hesedorf – Unterm Regenbogen

Die integrative Kindertagesstätte in Hesedorf ist ein Haus für alle Kinder. Unsere qualifizierten Fachkräfte fördern und begleiten Kinder mit und ohne Unterstützungsbedarf – vom Krippenalter bis zum Schuleintritt. Insgesamt betreuen wir über 80 Kinder in unterschiedlichen Gruppen. In unserem Haus befinden sich zwei Regelgruppen, eine Integrationsgruppe, eine heilpädagogische Gruppe sowie eine Krippengruppe.

Ganz selbstverständlich dazugehören

Bei uns ist das Zusammenleben von Kindern mit und ohne Behinderung Normalität. Jedes Kind soll sich bei uns geborgen und angenommen fühlen. Wir schätzen die Vielfalt der Kinder und sehen diese als Chance und Bereicherung für die gemeinsame Bildung.

In unseren großzügigen Räumlichkeiten finden gruppenübergreifende Angebote statt. Die Kinder treffen sich im Raum der Begegnung, nutzen den Bewegungsraum oder die individuell gestalteten Gruppenräume für das tägliche Zusammensein.

Das großzügig und naturnah gestaltete Außengelände lädt Kinder zum Spielen und Entdecken ein.

Unsere Arbeitsweise

Durch die Orientierung an dem pädagogischen Ansatz der Offenen Arbeit ermöglichen wir den Kindern in der integrativen Kindertagesstätte Selbstständigkeit und Entscheidungsfreiheit. Kinder sind wissensdurstig, neugierig und immer zum spielenden Lernen bereit. Darum schaffen wir in unseren großzügigen und sehr kreativ eingerichteten Räumen eine vielfältige Umgebung zum Spielen, Forschen und Experimentieren. Die Kinder haben Zeit zum Kochen, Plaudern, Entspannen, Werken und Forschen, zum Träumen und Erkunden, für Gespräche und Freundschaften, für sich und andere.

Spaziergänge in die nähere Umgebung und das Erlebnisturnen in der benachbarten Sporthalle runden das Angebot ab.

In unserer integrativen Kindertagesstätte in Hesedorf arbeiten unterschiedliche pädagogische Fachkräfte als starkes Team zusammen: Wir beschäftigen Erzieher:innen, Heilerziehungspflegende und Sozialassistenzen. Jedes Gruppenteam besteht aus mindestens zwei Pädagogen.

Unsere Betreuungszeiten

Krippe: 07:30 bis 13:00 Uhr

Ganztagsgruppe: 08:00 bis 15:00 Uhr
Frühdienst: 07:00 bis 08:00 Uhr

Vormittagsgruppe: 08:00 bis 13:00 Uhr
Frühdienst: 07:00 bis 08:00 Uhr

Die Betreuungszeiten in der heilpädagogischen Gruppe orientieren sich an den Öffnungszeiten der anderen Standorte der heilpädagogischen Kindertagesstätte.

Ihre Ansprechpartner:innen

Christina Hopp