Eine lebendige Gemeinschaft

Die Außenwohngruppen der Lebenshilfe Bremervörde/Zeven: Gemeinsam statt einsam

Derzeit gibt es bei der Lebenshilfe fünf Außenwohngruppen, die sich alle in der Innenstadt von Bremervörde befinden. Es handelt sich bei allen Wohngruppen um Mietshäuser oder Mietwohnungen mit Garten, Balkon oder Terrasse. Alle Bewohner:innen gehen werktags einer Beschäftigung nach, zum Beispiel im Vördewerk der Lebenshilfe Bremervörde/Zeven.

Außenwohngruppen: Eine lebendige Gemeinschaft

In einer Außenwohngruppe leben fünf bis sieben Personen zusammen. Die Betreuung findet überwiegend in den Nachmittags- und Abendstunden statt. Individuell kann der Betreuungsbedarf, beispielsweise in den Morgenstunden, angepasst werden. Die Betreuung findet an sieben Tagen in der Woche statt.

Der Alltag wird gemeinsam mit den Betreuer:innen geplant und gestaltet. Die Bewohner:innen erledigen die hauswirtschaftlichen Arbeiten selbst, abhängig von ihren individuellen Stärken und Vorlieben.

Ihre Ansprechpartner:innen

Florian Acker