Wir machen Mut - Machen Sie mit

Der Verein Lebenshilfe für Menschen
mit Behinderungen Bremervörde/Zeven e. V.

Der Verein vertritt die Interessen von Menschen mit Behinderung und ihren Familien und Angehörigen gegenüber Politik und Gesellschaft. Darüber hinaus ist er alleiniger Gesellschafter der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen Bremervörde/Zeven gemeinnützige GmbH.

Wir machen Mut

Unser Verein lebt von dem aufrichtigen und unermüdlichen Einsatz vieler Menschen. Gerade weil die Menschen bei der Lebenshilfe so unterschiedlich sind, profitieren sie voneinander. Im Verein der Lebenshilfe gehören alle ganz selbstverständlich dazu.

Machen Sie mit:

• Übernehmen Sie auf freiwilliger Basis Verantwortung und vertreten Sie die Interessen für Menschen mit Behinderung.
  • Erweitern Sie Ihre persönlichen Kompetenzen. Erwerben Sie wichtige Schlüsselqualifikationen.
  • Sind Sie lieber körperlich aktiv? Werden Sie Übungsleiter:in bei unserer Freizeit- und Reha-Sportvereinigung (FRSV).

Werden Sie Mitglied

Sie unterstützen mit Ihrer Mitgliedschaft einen professionell geführten Verein, der sich dafür einsetzt, dass Menschen mit Behinderung und deren Familien ein normales und selbstbestimmtes Leben führen können. Sie werden Teil einer starken Gemeinschaft, die sich auch auf bundesweiter Ebene für die Rechte und Belange von Menschen mit Behinderung einsetzt.

Wenn Sie Mitglied werden möchten, rufen Sie einfach an oder füllen Sie gleich unseren Beitrittsantrag aus.

Der Vorstand des Vereins

Der Vorstand wird von den Mitgliedern des Vereins in der Mitgliederversammlung gewählt. Der Vorstand ist mehrheitlich mit Angehörigen von Menschen mit Behinderungen besetzt, um insbesondere die Interessen der Menschen mit Behinderung zu vertreten.

Vorstand:

• Helge Richter (1. Vorsitzender)
  • Dagmar Dreyer (2. Vorsitzende)
  • Ann-Kristin Gamble
  • Jörg Honsa
  • Horst Konwissorz
  • Werner Meyer
  • Karl-Heinz Coordes

Der Beirat des Vereins

Solange Menschen mit Behinderungen gemäß § 26 BGB nicht direkt in den Vorstand gewählt werden können, muss der Verein einen Beirat behinderter Menschen gründen, beteiligen und unterstützen. Mitbestimmungsrechte behinderter Menschen sollen damit stetig gestärkt und verwirklicht werden.

Der Beirat besteht ausschließlich aus Menschen mit Behinderungen und wird alle zwei Jahre in der Mitgliederversammlung gewählt. Der Beirat soll den Vorstand in seiner Arbeit, insbesondere in den Angelegenheiten, die Menschen mit Behinderungen direkt betreffen, unterstützen.

Ihre Ansprechpartner:innen

Helge Richter

Lebenshilfe Bremervörde/Zeven e. V.

info@lebenshilfe-bremervoerde.de

Dagmar Dreyer

Lebenshilfe Bremervörde/Zeven e. V.

info@lebenshilfe-bremervoerde.de

Einzelmitgliedschaft: 30,00 Euro/Jahr

Ermäßigte Mitgliedschaft: 12,00 Euro/Jahr für Menschen mit Behinderung, Schüler:innen und Studierende

Familienmitgliedschaft: 60,00 Euro/Jahr