Effektiver Unterricht für alle

Klassenstufen an der Helga-Leinung-Schule

In unserer Schule unterrichten wir über 100 Schüler im Alter von sechs bis zwanzig Jahren. Im Durchschnitt sind sieben Schülerinnen und Schüler in einer Klasse. Die Stufen sind jeweils mit einer Klassenleitung, einer pädagogischen Assistenz (z. B. Erzieher oder Kranken- und Gesundheitspfleger) und einer Betreuungskraft besetzt. Zusätzlich können ein Bufti (Bundesfreiwilligendienst), ein FSJler (Freiwilliges Soziales Jahr) oder ein Heilerziehungspfleger in der Ausbildung die Klassen begleiten.

In der Regel durchlaufen die Schüler folgende Bereiche:

1. Primarbereich Klasse 1 – 4
2. Sekundarbereich I Klasse 5 - 9
3. Sekundarbereich II Klasse 10 -12 (13-14**)

** Sie können als Erziehungsberechtigte einen Antrag stellen, wenn Ihr Kind das 13. und 14. Schuljahr absolvieren soll.

Wann ist die Helga-Leinung-Schule die richtige Schule?

Wenn bei Ihrem Kind ein Förderbedarf im Bereich „Geistige Entwicklung“ ermittelt wird, können Sie als Erziehungsberechtigte mit Wohnsitz in Niedersachsen zwischen drei Angeboten wählen:

• Staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte
  • Förderschule mit Schwerpunkt „Geistige Entwicklung“
  • Regelschule - inklusive Beschulung

Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl und unterstützen Sie bei der Abwägung aller Aspekte. Dabei konzentrieren wir uns auf Ihre Bedürfnisse und die Ihres Kindes und stellen Ihnen unsere langjährige Erfahrung zur Verfügung.

Ihr Kind soll an der Helga-Leinung-Schule eingeschult werden?

Stellen Sie einen Antrag auf Kostenübernahme beim zuständigen Sozialamt und fügen Sie die Zuweisung der Landesschulbehörde bei. Wenn Sie sich für die Helga-Leinung-Schule entschieden haben, beantragen Sie parallel zu der Kostenübernahme die Aufnahme Ihres Kindes an unserer Schule. Sobald die Kostenübernahme geregelt ist, und eine Aufnahme bei uns möglich ist, wird Ihr Kind bei uns eingeschult.

Torsten Langwich

Schulleitung

Helga-Leinung-Schule

hls@lebenshilfe-bremervoerde.de