Gut gelaunter Jahresrückblick im neuen Kita-Gebäude

Mitgliederversammlung der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven e. V.

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Gut gelaunter Überblick: Helge Richter, der 1. Vorsitzende des Vorstandes der LEBENSHILFE für Menschen mit Behinderungen Bremervörde/Zeven e. V., zeigte sich auf der diesjährigen Mitgliederversammlung sehr zufrieden mit dem laufenden Jahr.

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Einstimmige Satzungsänderung: Die „zeitverschobenen Amtsdauern“ der 1. bzw. 2. Vorsitzenden sowie von zwei weiteren Vorstandsmitgliedern wurden auf der Versammlung angenommen.

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Informative und anschauliche Einblicke: Die Bereichsleiterinnen Eeske Claassen (links), Katja Müller-Mehrkens (rechts) sowie Sylvia Mehrkens-Bartsch stellten im Neu- und Umbau der Kooperativen Kita Wirbelwind in Selsingen den Kinder- und Jugendbereich der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven und seine Arbeit vor.

Mit einem Lächeln und gut gelaunt nahm Helge Richter, der 1. Vorsitzende des Vorstandes der LEBENSHILFE für Menschen mit Behinderungen Bremervörde/Zeven e. V., das Mikrofon in die Hand und eröffnete die diesjährige Mitgliederversammlung. Er zeigte sich trotz herausfordernder Zeiten sehr zufrieden mit dem laufenden Jahr: „Ich bedanke mich im Namen des gesamten Vorstandes bei der Geschäftsführung und den Leitungskräften für die wirklich tolle Zusammenarbeit. Unser Lob geht selbstverständlich auch an alle Mitarbeitenden der LEBENSHILFE für ihren vorbildlichen Einsatz“, fasste er seinen Jahresüberblick zusammen.

Auch 2023 ist von den zahlreichen baulichen Maßnahmen der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven gGmbH geprägt. Diese begleitet und unterstützt der Vereins-Vorstand, schließlich zielen sie auf eine inhaltliche und qualitative Verbesserung der Betreuungsangebote für Menschen mit Behinderungen ab. Dazu zählt der erst im Oktober eröffnete Neu- und Umbau der Kooperativen Kita Wirbelwind in der Hauptstraße 63 in Selsingen. Passend dazu hatten Vorstand und Beirat alle interessierten Vereinsmitglieder zur Versammlung in die dortige Bewegungshalle geladen. Der Beirat besteht ausschließlich aus Menschen mit Behinderungen und soll den Vorstand in seiner Arbeit unterstützen, insbesondere in Angelegenheiten, die Menschen mit Behinderungen direkt betreffen.

Auf den einführenden Überblick folgte der Antrag auf eine Satzungsänderung, die die Verschiebung der Amtsdauern der Vorstandsmitglieder zum Ziel hat. Die Einführung „zeitverschobener Amtsdauern“ der 1. bzw. 2. Vorsitzenden sowie von zwei weiteren Vorstandsmitgliedern soll dafür sorgen, dass der Verein immer handlungsfähig ist und langfristige Projekte besser planbar sind. Die vorgeschlagene Satzungsänderung wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen.

Im Anschluss stellten die Bereichsleiterinnen Eeske Claassen, Katja Müller-Mehrkens sowie Sylvia Mehrkens-Bartsch den gesamten Kinder- und Jugendbereich der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven und seine Arbeit anschaulich vor. Dazu zählen die Einrichtungen Heilpädagogische Frühförderung, Heilpädagogische Kita Wirbelwind, Kita Wirbelwind, Kita „Unterm Regenbogen“, staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte Helga-Leinung-Schule, Assistenz- und Beratungsdienst MOBILE sowie Autismus-Ambulanz. Zum Abschluss erläuterte die Geschäftsführung der gGmbH, Marlies Schröder und Volker Wahlers, die Bilanzen des Vereines für alle Anwesenden gut verständlich in Leichter Sprache. Die finanziellen Mittel seien stabil und der Verein könne beruhigt in die Zukunft blicken, so die beiden.

Die LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven e. V. wurde am 30.03.1965 gegründet und steht unter dem Motto: „Ganz selbstverständlich dazugehören“. Der gemeinnützige Verein ist alleiniger Gesellschafter der LEBENSHILFE für Menschen mit Behinderungen Bremervörde/Zeven gemeinnützige GmbH, Industriestraße 2, 27432 Bremervörde. Diese Gesellschaft ist Träger aller Einrichtungen und Dienste der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, alles zu errichten und zu betreiben, was Menschen mit Behinderungen in allen Altersstufen und ihren Familien wirksam hilft.

Weitere Informationen zum Verein und den Beitrittsantrag für alle, die an einer Mitgliedschaft interssiert sind, gibt es auf der Website der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven unter:
www.lebenshilfe-bremervoerde.de/die-lebenshilfe/verein