Zevener Werkstattgruppe der LEBENSHILFE freut sich über Spende

Kliemannsland und Team des Zevener toom-Baumarktes unterstützen neuen Standort

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Stefan Poppe und Simon Groß (Zweiter und Dritter von links) vom Team des Zevener toom-Baumarktes sowie Waldo (Mitte, kniend) und Joël Hunstock (Dritter von rechts) vom Kliemannsland überreichten vor dem Werkstattladen Kreativwerk ihre Spende. Damit machten sie unter anderem den Beschäftigten der Zevener Werkstattgruppe Hella Bischoff (Erste von links), Victor Morick (Vierter von links) und Jennifer Koppin (Zweite von rechts) sowie der Gruppenleitung der Zevener Werkstattgruppe, Svea Gilbert (Erste von rechts), und Werkstattleitung Uwe Dauter (Vierter von rechts) von der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven eine echte Freude.

„Das ist ja eine tolle, kreative und einfach sehr passende Idee“, freute sich Volker Wahlers, Teil der Geschäftsführung der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven, als er Ende vergangenen Jahres von Simon Groß angerufen wurde. Der Leiter des Zevener toom-Baumarktes hatte ihm damals eröffnet, dass das 31-köpfige Team zusammen mit dem Kliemannsland Geld und Werkzeuge spenden wird. Konkret wollen sie damit die im August vergangenen Jahres gestartete Zevener Werkstattgruppe samt des angeschlossenen Ladens Kreativwerk unterstützen. Gesagt, getan – und so fand nun die offizielle Übergabe für den guten Zweck statt. Die wurde gleich mit einem kleinen Rundgang und einem entspannten Austausch zwischen Spendenden, LEBENSHILFE-Mitarbeitenden sowie -Beschäftigten mit Behinderungen verknüpft.

Ausgangspunkt der Spende war eine gemeinsame Aktion des Kliemannslandes und des toom-Baumarktes im Rahmen des Virtuellen Adventkalenders in Zeven: Am Nikolaustag wurden von beiden Seiten Geschenke für die Kundschaft im Markt versteckt und das Ganze über Social Media beworben. Die Mitarbeitenden wollte aber über diese Aktion hinaus Gutes tun. „Die LEBENSHILFE als Empfänger wurde aus dem Kollegium heraus vorgeschlagen und alle haben mitgezogen und gespendet – Teamarbeit im wahrsten Sinne des Wortes also. Und ich bin selber auch einfach ein Fan von lokalen Läden und Einrichtungen wie der LEBENSHILFE“, erklärte Marktleiter Simon Groß den Ursprung der Idee.

Auch die Kliemannsland-Crew war begeistert, als sie davon hörte, und legte 500 Euro oben drauf: „Wir fanden das cool und waren sofort dabei“, erzählte Waldo aus dem Team der Kreativen. „Wir sind ja bereits seit Längerem mit der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven verbunden und kooperieren auf verschiedenen Ebenen.“ Erst im vergangenen Sommer eröffnete die gemeinnützige GmbH ihr Haus Auf dem Quabben 10 in Zeven, in dem auch die neue 12-köpfige Werkstattgruppe und der Laden Kreativwerk ihren Platz gefunden haben. „Unsere Beschäftigten und das Betreuungsteam um Leitung Svea Gilbert können in den neuen Räumlichkeiten Werkzeuge und andere Materialien besonders gut gebrauchen, die ihnen bei der kreativen Arbeit helfen“, freute sich Uwe Dauter, Leitung aller Werkstattstandorte der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven. Neben den gespendeten Werkzeugen und den insgesamt 700 Euro waren es aber auch die Begegnungen und der Austausch, die allen Beteiligten in schöner Erinnerung bleiben werden.