Wahlen und ein großes Dankeschön für Einsatz während der Pandemie

Mitgliederversammlung der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven e. V.

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Sonnenblumen, Sonnenschein und strahlende Gesichter: der neu gewählte Beirat der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven e. V.

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Der alte und neue Vorstand der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven e. V.: Karl-Heinz Coordes, Horst Konwissorz, Dagmar Dreyer (2. Vorsitzende), Helge Richter (1. Vorsitzender), Ann-Kristin Gamble, Jörg Honsa und Werner Meyer (v. l. n. r.).

Nach zweijähriger „Corona-Zwangspause“ konnte die LEBENSHILFE für Menschen mit Behinderungen Bremervörde/Zeven e. V. nun ihre ursprünglich für 2020 und 2021 anstehenden Mitgliederversammlungen abhalten. In der Kantine, am LEBENSHILFE-Hauptstandort in der Industriestraße 2 in Bremervörde, kamen alle interessierten Vereinsmitglieder, der Vorstand und der Beirat zusammen. Der Beirat besteht ausschließlich aus Menschen mit Behinderungen und soll den Vorstand in seiner Arbeit unterstützen, insbesondere in Angelegenheiten, die Menschen mit Behinderungen direkt betreffen.

Der wichtigste Teil der Versammlung waren die Wahlen beider Vereins-Gremien. Die sieben bisherigen Vorstandsmitglieder, Helge Richter, Dagmar Dreyer, Ann-Kristin Gamble, Jörg Honsa, Horst Konwissorz, Werner Meyer und Karl-Heinz Coordes, kandidierten erneut. Alle wurden von den anwesenden Mitgliedern jeweils ohne Gegenstimme wiedergewählt.

Für die Wahl des Beirates sind ausschließlich Vereinsmitglieder mit Behinderungen stimmberechtigt. Aus dem ebenfalls siebenköpfigen Gremium war ein Mitglied freiwillig ausgeschieden und eines verzichtete auf eine erneute Kandidatur. Die fünf bisherigen Beirät:innen Dagmar Riggers, Reiner Böhling, Patrick Meyer, Insa Schomacker und Heiko Albers stellten sich erfolgreich der Wiederwahl. Das Gremium wird durch die neu hinzugewählten Simone Buck-Böhling, die bereits kommissarisch dem Beirat angehört hatte, und Christoph Dreyer komplettiert. Bei allen Beirät:innen gab es auch keine Gegenstimmen.

Zuvor hatte Helge Richter, der 1. Vorsitzende des Vorstandes, auf die vergangenen drei Jahre zurückgeblickt, die sehr herausfordernd gewesen seien: „Die Pandemie hat der LEBENSHILFE, den Klient:innen und Angehörigen, Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen viel abverlangt. Vor allem dank des unermüdlichen Einsatzes der Teams in den Einrichtungen und Diensten konnten wir diese Zeit meistern. Der Vorstand richtet ein großes Dankeschön für dieses vorbildliche und hervorragende Engagement an das gesamte Kollegium“, lobte er.

Ein weiteres zentrales Thema des Abends waren die zahlreichen baulichen Maßnahmen der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven gGmbH, wie der Neubau Auf dem Quabben in Zeven, der derzeit laufende Bau des großen Kita-Gebäudes in der Hauptstraße in Selsingen oder die Modernisierung der Wäscherei in Bremervörde. Diese begleitet und unterstützt der Vereins-Vorstand. Auch in den kommenden Jahren müssten weitere bauliche Maßnahmen als Investitionen in die Zukunft der LEBENSHILFE getätigt werden, so Richter. „Ziel dieser Investitionen ist es, auch eine Verbesserung der inhaltlichen und qualitativen Betreuungsangebote für Menschen mit Behinderungen zu erreichen. Das gelingt uns gut.“ Anschließend stellte die Geschäftsführerin der gGmbH, Marlies Schröder, die Bilanzen des Vereines in Leichter Sprache und somit für alle gut verständlich vor. Trotz Corona-Pandemie und einiger Investitionen verfüge er über stabile finanzielle Mittel und sei somit gut gewappnet für die Zukunft.

Die LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven e. V. wurde am 30.03.1965 gegründet und steht unter dem Motto: „Ganz selbstverständlich dazugehören“. Der gemeinnützige Verein ist mittlerweile alleiniger Gesellschafter der LEBENSHILFE für Menschen mit Behinderungen Bremervörde/Zeven gemeinnützige GmbH, Industriestraße 2, 27432 Bremervörde. Diese Gesellschaft ist Träger aller Einrichtungen und Dienste der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, alles zu errichten und zu betreiben, was Menschen mit Behinderungen in allen Altersstufen und ihren Familien wirksam hilft.