Wäscherei der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven erstrahlt in neuem Glanz

Gebäude wurde umgebaut und saniert

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Saubere Sache: Bei der Wäscherei der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven arbeiten Beschäftigte mit Behinderungen und gewerbliche Kräfte Hand in Hand zusammen.

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Strahlt mit der Wäsche und dem sanierten Gebäude um die Wette: Gruppenleitung Andreas Knikanow (links kniend) und ein Teil seines Wäscherei-Teams.

„Für das ganze Team sind die Arbeitsschritte viel einfacher und die Abläufe besser“, freut sich Simon Fabian, Beschäftigter mit Behinderung der Wäscherei der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven. Grund sind die umfassenden Sanierungs- und Umbaumaßnahmen des Wäscherei-Gebäudes in der Industriestraße 2. Diese dauerten insgesamt rund eindreiviertel Jahre: Sie starteten mit dem „Umzug“ des Maschinenparks des City Waschbärs zum Wäscherei-Hauptgebäude im September 2020. Beim City Waschbär handelt es sich um die ehemalige Außenstelle in der Bremervörder Innenstadt, die nach mehr als 23 Jahren und der Zusammenlegung beider Standorte Ende 2020 endgültig ihre Türen schloss. Im Frühjahr dieses Jahres konnten die Arbeiten in und am Gebäude in der Industriestraße dann abgeschlossen werden. Sie lassen sich unter drei Aspekten zusammenfassen: Erweiterung der Produktionsfläche, Erneuerung der Bügelstationen, Waschmaschinen sowie Trockner und Modernisierung der Energieversorgung. „Dank mehr Fläche, moderner Ausstattung und erhöhter Umweltfreundlichkeit agieren wir zukunftsgerichtet“, zeigen sich Marlies Schröder und Volker Wahlers (Geschäftsführung) mit den Maßnahmen zufrieden.

Wäscherei-Team auch während Umbau immer aktiv

Die Wäscherei der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven ist Teil des Vördewerks, anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderungen (WfbM). Sie bietet ihre Leistungen privaten Kund:innen sowie gewerblichen und institutionellen Abnehmern an. Dazu gehören Hotels, Restaurants und öffentliche Institutionen, wie beispielsweise die ansässige Justizvollzugsanstalt. Die Wäscherei verfügt über industrielle Waschmaschinen, Trockner, Heißmangeln und Bügelstationen. Ihr Angebot umfasst alles rund um die Wäschepflege und wurde auch während der gesamten Phase der Baumaßnahmen ohne Einschränkungen von der Werkstattgruppe Wäscherei bedient. Diese setzt sich aus Beschäftigten mit Behinderungen und gewerblichen Kräften zusammen.

Wäscherei heißt ab sofort „Vörde-TEX“

Seit November 2020 hat Andreas Knikanow die Gruppenleitung inne. „Wir haben ein großes Entwicklungspotenzial – auch was die Ausweitung der Kundschaft angeht“, konstatiert er. Um die Modernisierung nach außen hin besser sichtbar zu machen, geht mit dem Abschluss der Baumaßnahmen auch ein Namenswechsel von ehemals „Waschbär“ in „Vörde-TEX“ einher. „Der neue Name schafft eine Verbindung zum Vördewerk sowie zu Bremervörde und fasst darüber hinaus unser Angebot unter dem Begriff ‚Textilpflege‘ zusammen“, erklärt Andreas Knikanow. Neben dem Standort in der Industriestraße hat die Wäscherei in Kooperation mit der Bremervörder Beschäftigungsgesellschaft gGmbH (BBG) seit Anfang vergangenen Jahres übrigens auch eine Annahmestelle in der Bremervörder Innenstadt. Sie befindet sich im Möbelmarkt der BBG in der Bremer Straße 11 und ist dienstags bis freitags von 10 bis 18 Uhr besetzt (Telefon: 04761 922622).

Kontakt zum Wäscherei-Team in der Industriestraße:
E-Mail:  waescherei@voerdewerk.de

Weitere Informationen zur Wäscherei gibt es auf der Website der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven unter:
www.lebenshilfe-bremervoerde.de/unsere-produkte-dienstleistungen/waescherei