Ins Arbeitsleben verabschiedet

Abschlussstufen-Schüler:innen der Helga-Leinung-Schule feierlich entlassen

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Daumen hoch: Zwei von insgesamt drei jungen Erwachsenen der Helga-Leinung-Schule, die in ihre berufliche Zukunft entlassen worden sind.

Ein großer Tag liegt hinter drei Schüler:innen des Abschlussjahrgangs der staatlich anerkannten Tagesbildungsstätte Helga-Leinung-Schule (HLS). Bei strahlendem Sonnenschein feierten sie ihren letzten Schultag. Zwölf Jahre lang hatten sie Mathe, Deutsch und Co. gepaukt und wurden auf ein möglichst selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben vorbereitet. Mit der Aushändigung der Zeugnisse endete der erste wichtige Schritt im Leben der jungen Erwachsenen. Sylvia Mehrkens-Bartsch, Schulleiterin der HLS, beglückwünschte die Schulabgänger:innen und wünschte ihnen alles Gute: „Ich hoffe, dass sich eure Wünsche und Pläne für euren weiteren Lebensweg erfüllen.“

Während der Zeugnisübergabe durfte ein Blick auf die zurückliegenden Schuljahre und auf die besonderen Fähigkeiten und Talente aller Abgänger:innen natürlich nicht fehlen. Mit lieben persönlichen Worten verabschiedeten sich die Lehrkräfte von den Absolvent:innen. Und eines wurde dabei deutlich: Dies war ein Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits seien die Lehrenden froh, dass die scheidenden Schüler:innen nun in einen neuen Lebensabschnitt durchstarten, anderseits aber auch traurig, dass sie sich von den Schulabgänger:innen trennen müssen. „Wir werden euch vermissen“, waren sich die Lehr- und Betreuungskräfte einig. Am Ende überreichten sie den dreien jeweils ein Präsent, das sie als Erinnerung mit nach Hause nehmen konnten.

Die Helga-Leinung-Schule (staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte) ist eine im niedersächsischen Schulgesetz verankerte Einrichtung, in der Schüler:innen mit einem Förderbedarf im Bereich Geistige Entwicklung ihre Schulpflicht ableisten. Der Träger der Einrichtung ist die LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven.

Ansprechpartner:innen für Presseanfragen

Annika Rossow

Medienkommunikation

Postanschrift:
Lebenshilfe Bremervörde/Zeven gGmbH
Industriestraße 2
27432 Bremervörde

 

Telefon: 04761 9948-986

medien@lebenshilfe-bremervoerde.de

„Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe beinhalten keinesfalls eine Benachteiligung der anderen Geschlechter oder eine Wertung. Alle Geschlechter mögen sich von den Inhalten gleichermaßen angesprochen fühlen.“