„Eine positive Bereicherung“

Zweiter Teil der Videoreihe über Menschen mit Behinderungen auf allgemeinem Arbeitsmarkt

Video: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Videoreihe über Außenarbeitsplätze: Folge 2 mit Jona Henning und der Firma SANGOKAI.

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Sind ein gutes Team: Jona Henning (links), Beschäftigter der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven, verstärkt dank eines sogenannten Außenarbeitsplatzes Jörg Kokott (rechts), Inhaber von SANGOKAI in Tarmstedt.

„Mein Name ist Jona Henning, komme aus Tarmstedt und arbeite bei der Firma SANGOKAI“, so startet der zweite Teil der regelmäßigen Videoreihe auf dem Instagram-Kanal sowie der Website der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven. In dieser Reihe stellen sich Menschen mit Behinderungen, die außerhalb der Werkstatt der LEBENSHILFE arbeiten, zusammen mit den Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes vor, die sie durch ihre Mitarbeit verstärken.

„Ich habe schon öfter Praktika gemacht, aber das hat nicht so geklappt, wie ich das gerne hätte. Nach dem Praktikum hier haben wir entschieden, weil es mir und Jörg [Kokott, der Inhaber von SANGOKAI, Anm. d. Red.] so gut gefällt, dass ich hier gerne fest arbeiten möchte“, berichtet Jona Henning weiter. Unter anderem ist er für die Etikettierung, Abfüllung und den Versand der Produkte der Meerwasseraquaristik-Firma zuständig. „Jona ist eine positive Bereicherung, was das Arbeitsklima angeht, und die Arbeiten hat er relativ schnell richtig gut erlernt“, ist auch Jörg Kokott sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit.

Initiiert wurde die Videoreihe vom Fachdienst berufliche Teilhabe (FdbT) der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven, der beide auf dem gemeinsamen Weg begleitet. Durch die Videos möchte das dreiköpfige Team mehr öffentliche Aufmerksamkeit für die gesellschaftliche Teilhabe durch Arbeit von Menschen mit Behinderungen schaffen. Interessierte Unternehmen können sich beim Fachdienst berufliche Teilhabe der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven per E-Mail melden: fdbt@voerdewerk.de.

Weitere Videos und Informationen zum Fachdienst berufliche Teilhabe gibt es auf der Website der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven unter:
www.lebenshilfe-bremervoerde.de/fuer-unternehmen/fachdienst-berufliche-teilhabe