Ein ernstes Thema praxisnah und mit Leichtigkeit aufbereitet

Infoabend „Erben und Vererben für Menschen mit Behinderungen“ der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven e. V.

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Ernstes Thema mit Leichtigkeit aufbereitet: Dr. Björn Winkler, Anwalt und Notar aus Bremen, gab den Interessierten bei der Veranstaltung der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven e. V. Infos rund um das Thema „Erben und Vererben für Menschen mit Behinderungen“.

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Großes Interesse: 49 Besucher:innen versammelten sich in der Kantine der LEBENSHILFE, um sich zum Thema Erben und Vererben zu informieren.

Die Kantine der LEBENSHILFE Bremervörder/Zeven war so gut besucht, dass schnell noch weitere Tische aufgestellt wurden, damit alle Interessierten bequem Platz nehmen konnten. Dabei war das Thema, das die 49 Besucher:innen für einen Abend an den Bremervörder Hauptstandort in der Industriestraße 2 lockte, alles andere als einfach: „Erben und Vererben für Menschen mit Behinderungen“. An den eigenen oder den Tod der nächsten Angehörigen zu denken, ist für niemanden angenehm. Aber die zahlreichen Gäst:innen der LEBENSHILFE-Veranstaltung zeigten, dass der Informations-Bedarf groß ist, um für die bestmögliche Umsetzung des letzten Willens ohne ungewollte Überraschungen für die Hinterbliebenen zu sorgen.

Durch den Abend führte der Anwalt und Notar Dr. Björn Winkler aus Bremen, zu dessen Fachgebieten das Erb- und Behindertenrecht gehören. In der rund zweistündigen Veranstaltung bereitete er das ernste Thema dank vieler Beispiele praxisnah und mit einer ungeahnten Leichtigkeit auf. Er machte deutlich, dass es beim Erben und Vererben besonders für Menschen mit Behinderungen viele Punkte zu bedenken gelte. Der Experte zeigte für die verschiedenen Herausforderungen Lösungswege auf und wies darauf hin, dass es gegebenenfalls ratsam sei, sich bei der Regelung des Nachlasses professionelle Unterstützung zu suchen. Nach seinen generellen Ausführungen beantwortete Dr. Winkler zum Abschluss die speziellen und individuellen Fragen aus dem Publikum.

Der Informationsabend „Erben und Vererben für Menschen mit Behinderungen“ bildet den Auftakt für weitere Veranstaltungen des LEBENSHILFE-Vereins, die dieser derzeit plant. „Nach den schwierigen Corona-Jahren möchten wir wieder regelmäßig mit unseren Mitgliedern sowie allen Interessierten zusammenkommen und Ihnen Informationen, Tipps und Rat zu verschiedenen relevanten Themenbereichen an die Hand geben“, gibt der Vereins-Vorstand einen kleinen Ausblick auf die künftigen Aktivitäten.

Die LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven e. V. wurde am 30.03.1965 gegründet und steht unter dem Motto: „Ganz selbstverständlich dazugehören“. Der gemeinnützige Verein ist mittlerweile alleiniger Gesellschafter der LEBENSHILFE für Menschen mit Behinderungen Bremervörde/Zeven gemeinnützige GmbH, Industriestraße 2, 27432 Bremervörde. Diese Gesellschaft ist Träger aller Einrichtungen und Dienste der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, alles zu errichten und zu betreiben, was Menschen mit Behinderungen in allen Altersstufen und ihren Familien wirksam hilft.