In einer schnelllebigen Zeit voller Veränderungen und Umbrüche sind Kontinuität und Beständigkeit besonders wichtig. Daher haben bei der Arbeit mit und für Menschen langjährige Mitarbeitende mit weitreichender Erfahrung, die sie auch an Nachwuchskräfte weitergeben können, eine zentrale Bedeutung. So verhält es sich ebenfalls bei der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven, bei der es insgesamt 35 Angestellte gibt, die in diesem Jahr ihr Dienstjubiläum feiern. In Selsingen ehrten der Vereins-Vorstand sowie die Geschäftsführung, Leitungskräfte und der Betriebsrat der gemeinnützigen GmbH diese Mitarbeitenden für ihr treues Engagement. Als Dankeschön kamen alle im entspannten und zugleich feierlichen Rahmen zum Frühstücksbuffet im „Landgasthof Martin“ zusammen. Neben ganz persönlichen Worten erhielten die anwesenden Dienstjubilar:innen Präsentkörbe für ihren tatkräftigen Einsatz im gemeinnützigen Unternehmen, den sie zwischen zehn und 30 Jahre leisten und damit insgesamt 520 Jahre Kompetenz und Kenntnisse vereinen.
Abwechslungsreich, interdisziplinär und bereichernd
Volker Wintjen ist bereits 30 Jahre lang Teil der LEBENSHILFE und in diesem Jahr der dienstälteste Geehrte. Vom Einstieg an arbeitet er in der staatlich anerkannten Tagesbildungsstätte Helga-Leinung-Schule – zunächst in Selsingen und seit zehn Jahren am Kooperationsstandort Klein Meckelsen. „Meine Arbeit bei der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven schätze ich sehr. Als ich hier angefangen habe, hatten wir etwa 170 Mitarbeitende. Das war wirklich familiär und nahezu jede:r war einem bekannt. Seither hat sich viel getan und das meiste hat sich zum Positiven verändert. Auch in der Öffentlichkeit haben wir uns ein großes Vertrauen erarbeitet“, hält er zufrieden fest. „Ich mache meine Arbeit nach wie vor total gerne. Unsere Tätigkeiten sind sehr abwechslungsreich und wir haben hierbei große Gestaltungsfreiheit, was unserer heterogenen Schülerschaft mit ihren ganz unterschiedlichen Bedarfen sehr zugutekommt.“
Ähnlich sieht es auch seine Kollegin Gunda von Glahn, die seit zehn Jahren in der Werkstatt Vördewerk eine der Verpackungsgruppen leitet: „Ich komme jeden Tag gerne hierher. Ich genieße es sehr, interdisziplinär zu arbeiten und für viele Bereiche immer fachkundige Ansprechpartner:innen vor Ort zu haben. Außerdem können wir bei der LEBENSHILFE ganz verschiedene Schulungen und Fortbildungen absolvieren. Die Arbeit mit den Menschen in der Werkstatt selbst ist so persönlich, eng und vielseitig, weil jede Person ganz individuell ist und damit auch jeder Tag anders verläuft. Für mich ist es wirklich bereichernd zu sehen, wie bedeutend Teilhabe am Arbeitsleben für alle Menschen ist. Es ist wichtig und wertschätzend, wenn uns Unternehmen Aufträge geben und wir diese dann gemeinsam umsetzen können.“







