„Wenn ich reinkomme, bin ich sehr motiviert!“

Teil fünf der Videoreihe über Menschen mit Behinderungen auf allgemeinem Arbeitsmarkt

Video: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Videoreihe über Außenarbeitsplätze: Folge 5 mit Maurice Frank und dem Kliemannsland.

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Hier ist der richtige Platz für ihn: Maurice Frank, Beschäftigter der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven, hat seit fast zwei Jahren einen Außenarbeitsplatz im Kliemannsland und fühlt sich dort richtig wohl.

„Mein Name ist Maurice Frank und ich arbeite zurzeit im Kliemannsland in Rüspel. Das ist ein Außenarbeitsplatz. Seit September 2021 bin ich hier und als ich ein Praktikum gemacht habe, habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt.“ So macht der Rüspeler gleich zum Einstieg des fünften Teils der regelmäßigen Videoreihe der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven deutlich, wie zufrieden er mit seiner Arbeit im Kliemannsland ist. Die Videos werden auf dem Instagram-Kanal sowie der Website der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven veröffentlicht. Mittels dieser kurzen Filme stellen Menschen mit Behinderungen, die außerhalb des Vördewerks (die Werkstatt des gemeinnützigen Unternehmens) arbeiten, sich und ihre Tätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt vor. Das macht Maurice Frank zusammen mit dem Produktionsleiter Waldo sowie der Feel-Good-Managerin Antje Kliemann, die beide zum Kliemannsland-Team gehören.

Über Waldo gelangte die Anfrage der LEBENSHILFE für einen Außenarbeitsplatz zum Betrieb in Rüspel. Mit Antje Kliemann arbeitet Maurice Frank besonders eng zusammen, beispielsweise bei der Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen. Darüber hinaus hat er noch zahlreiche weitere, abwechslungsreiche Aufgaben: Unter anderem erledigt er, dank seines Anhänger-Führerscheins, wichtige Besorgungen, pflegt das Außengelände, führt Reparaturen und Handwerksarbeiten durch, begleitet Schweiß-Kurse oder stellt beispielsweise Dekorationen in der Werkstatt selbst her. „Eine große Bereicherung, wir sind total froh, dass Maurice da ist“, berichtet Antje Kliemann begeistert von der ruhigen und entspannten Team-Verstärkung. „Ich bin super zufrieden mit dem, was er hier macht und wie er es macht“, ergänzt ihr Kollege Waldo. „Wenn ich reinkomme, bin ich sehr motiviert. Es freut mich einfach, dass ich hier bin“, bestätigt auch Maurice Frank die tolle Zusammenarbeit.

Initiiert wurde die Videoreihe vom Fachdienst berufliche Teilhabe (FdbT) der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven, der alle Beteiligten auf dem gemeinsamen Weg begleitet. Mittels der Videos möchte der FdbT das Interesse bei weiteren Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes wecken, Menschen mit Behinderungen Praxistage, Praxiswochen oder Außenarbeitsplätze anzubieten. Das dreiköpfige Team ist per E-Mail zu erreichen: fdbt@voerdewerk.de.

Weitere Videos und Informationen zum Fachdienst berufliche Teilhabe gibt es auf der Website der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven unter: www.lebenshilfe-bremervoerde.de/fuer-unternehmen/fachdienst-berufliche-teilhabe