Tagesbildungsstätte im Blick

Pascal Mennen, Vorsitzender des Kultusausschusses des Niedersächsischen Landtags, besucht Helga-Leinung-Schule

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Lernen fürs (politische) Leben: Pascal Mennen, Landtagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen (Mitte), besuchte die staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte Helga-Leinung-Schule (HLS) der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven in Selsingen. Dort lernte er die Einrichtung kennen und besprach mit LEBENSHILFE-Geschäftsführung Volker Wahlers, Schulleitung Sylvia Mehrkens-Bartsch, ihrer Stellvertreterin Annabell Wahlers sowie LEBENSHILFE-Geschäftsführung Marlies Schröder (von links nach rechts) unter anderem die Frage nach der Zukunft der Tagesbildungsstätten.

Erst vor Kurzem ist die Verwaltung der staatlich anerkannten Tagesbildungsstätte Helga-Leinung-Schule (HLS) der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven in ihre neuen Räumlichkeiten in der Rosenstraße 9 in Selsingen eingezogen und schon konnte die Einrichtungsleitung einen landespolitischen Gast am neuen Standort begrüßen: Pascal Mennen ist Abgeordneter des Niedersächsischen Landtags, Vorsitzender des Kultusausschusses sowie Sprecher für allgemeinbildende Schulen, Schulentwicklung, Digitalisierung und Religionsgemeinschaften der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen.

Bei seinem Besuch tauschte er sich zunächst mit der Schulleitung Sylvia Mehrkens-Bartsch, ihrer Stellvertreterin Annabell Wahlers sowie der Geschäftsführung der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven, Marlies Schröder und Volker Wahlers, über die Einrichtung aus. Anschließend lernte Pascal Mennen den benachbarten HLS-Standort in der Rosenstraße 11 mit einer Klasse mit dem Schwerpunkt Montessori-Pädagogik sowie mit einer Abschlussstufenklasse kennen. Dort bekam der Landtagsabgeordnete von den Lehr- und Betreuungsteams sowie den Schüler:innen Einblicke in die allgemeinen Abläufe, die Unterrichtsinhalte, die eingesetzten Materialien und elektronischen Hilfsmittel.

Pascal Mennen zeigte sich beeindruckt von Größe und Umfang der dezentral organisierten Tagesbildungsstätte. Deren Klassen verteilen sich auf sieben Kooperationsstandorte im gesamten nördlichen Landkreis sowie drei Standorte ohne Kooperation in Selsingen. Bei Ersteren handelt es sich um Grund- und weiterführende Schulen, sodass neben einer wohnortnahen Beschulung ebenfalls ein Austausch zwischen Kindern mit und ohne Behinderungen sowie ein gemeinsames Lernen ermöglicht werden sollen. Derzeit zählt die Fördereinrichtung etwa 113 Schüler:innen, die in insgesamt 16 Klassen unterrichtet werden. Darüber hinaus ging es beim Besuch des Grünen-Politikers um die Klassenteams und Mitarbeitenden, fehlende Freiwilligendienstleistende, den Übergang der Schulabgänger:innen ins Arbeitsleben sowie die beiden HLS-Schwerpunkte Montessori-Pädagogik und Schüler:innen mit einer Diagnose aus dem Autismus-Spektrum.

Zentrales Anliegen der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven war die Frage nach der Zukunft der Tagesbildungsstätten, welche derzeit auch im landespolitischen Prozess diskutiert wird. „Uns ist wichtig, dass dieses Thema in Hannover in Zusammenarbeit und engem Austausch mit den Trägern der Tagesbildungsstätten entschieden und ausgestaltet wird. Zudem ist es für uns und unsere Arbeit für und mit Menschen mit Behinderungen zentral, dass es vorrangig um eine inhaltliche Weiterentwicklung geht und nicht nur um eine Neuordnung der Finanzströme“, gab Geschäftsführer Volker Wahlers als Wunsch Pascal Mennen mit auf den Weg. Dieser nahm die Forderungen auf und gab an, dass auch er von einer inhaltlichen Weiterentwicklung der Tagesbildungsstätten ausgehe.

Die Helga-Leinung-Schule (staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte) ist eine im niedersächsischen Schulgesetz verankerte Einrichtung, in der Schüler:innen mit einem Förderbedarf im Bereich Geistige Entwicklung ihre Schulpflicht ableisten. Grundlage für die Unterrichtsinhalte ist das niedersächsische Kerncurriculum für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Die Einrichtung wurde nach der langjährigen Leiterin Helga Leinung benannt, die 2003 verstarb. Der Träger ist die LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven.