Startschuss in die Vorweihnachtszeit

LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven lud zum traditionellen Adventsfest in die Kooperative Kita Wirbelwind

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Kein Wunsch offen: Der Weihnachtsmann war für das Adventsfest der LEBENSHILFE nach Selsingen gekommen, las den kleinen und großen Zuhörer:innen Weihnachts-Geschichten vor und informierte sich über die Wunschlisten der Kinder.

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Auf Weihnachten eingestimmt: In der Bewegungshalle des Kita-Neubaus trat unter anderem der Lamm Berti-Kinderchor der St. Lamberti Kirchengemeinde Selsingen auf und verbreitete damit vorweihnachtliche Stimmung. Das ließ sich auch der Weihnachtsmann nicht entgehen.

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Warme Atmosphäre: Neben der gemütlichen Stimmung und den zahlreichen Angeboten auf dem Fest sorgten unter anderem alkoholfreier Punsch, Kaffee, Bratwurst und Waffeln für Aufwärmung und Stärkung bei den Besucher:innen.

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Kooperative Kita Wirbelwind in Selsingen

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Bastelangebot für Kinder

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Verkaufsstand

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Musikalische Einlage von Robin Wissemann

Selbst der Weihnachtsmann konnte der Einladung nicht widerstehen und schaute in Selsingen bei der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven vorbei. Denn endlich gab es wieder ein Adventsfest des gemeinnützigen Unternehmens, nachdem es in den vergangenen drei Jahren wegen Corona eine Pause eingelegt hatte. Alle Interessierten waren in der erst kürzlich eröffnete Kooperative Kita Wirbelwind in der Hauptstraße 63 willkommen. Die Mitarbeitenden des Kinder- und Jungendbereiches der LEBENSHILFE hatten dort den Neubau weihnachtlich geschmückt und verschiedene Stationen aufgebaut, um gemeinsam mit den Besucher:innen in gemütlicher Stimmung die Adventszeit zu starten.

Besuch vom Weihnachtsmann

Die lange Pause hatte dem Interesse an der traditionellen vorweihnachtlichen Veranstaltung keinen Abbruch getan und die Kooperative Kita war sehr gut besucht. Das war auch zur Zufriedenheit des Weihnachtsmannes, der sich bei seinem Besuch viel Zeit nahm. Er las den kleinen und großen Zuhörer:innen zwei Mal Weihnachts-Geschichten vor und informierte sich bei dieser Gelegenheit gleich über ihre Weihnachtswünsche. Passend dazu konnten die Gäst:innen direkt vor Ort nach Weihnachts-Geschenken oder Dekoartikeln stöbern.

An insgesamt sechs Verkaufsständen boten lokale Kunsthandwerker:innen genauso ihre Produkte an wie die LEBENSHILFE selbst – die Schülerfirma der staatlich anerkannten Tagesbildungsstätte Helga-Leinung-Schule HoMe-Deko und das Vördewerk (Werkstatt für Menschen mit Behinderungen) stellten ihr jeweiliges Sortiment vor. Darüber hinaus hatte sich das LEBENSHILFE-Team Bastelangebote für die Kinder ausgedacht: So konnten sie Filzanhänger für den Weihnachtsbaum und ihren eigenen Button gestalten. Hier malten die Kleinen beispielsweise Tannenbäume in den buntesten Farben aus und, wie es sich für die Adventszeit gehört, verzierten diese mit möglichst viel Glitzer.

Weihnachtsstimmung mit Musik und Punsch

Zur Stärkung standen alkoholfreier Punsch, Kaffee, Kaltgetränke, Bratwurst, Waffeln und Kuchen bereit. Dadurch hatten alle Besucher:innen genug Energie, um in der Bewegungshalle des Neubaus bei den musikalischen Einlagen zu klatschen, zu singen und zu schunkeln. Dafür sorgten der Lamm Berti-Kinderchor der St. Lamberti Kirchengemeinde Selsingen sowie Robin Wissemann, Erzieher in der Heilpädagogischen Kita der LEBENSHILFE, mit ihren stimmungsvollen Auftritten.

Das LEBENSHILFE-Organisationsteam, das sich aus den drei beteiligten Einrichtungen Kita Wirbelwind, Heilpädagogische Kita Wirbelwind und staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte Helga-Leinung-Schule zusammensetzt, war nach den abwechslungsreichen zweieinhalb Stunden sehr zufrieden: „Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, zum besinnlichen und zugleich stressigen Jahresende mit allen Besucher:innen für einen Nachmittag durchzuatmen, in weihnachtliche Stimmung zu kommen und sich auszutauschen. Ohne das Team vor Ort wäre dies nicht möglich gewesen. Alle Mitarbeitenden haben vollen Einsatz gezeigt und zum Erfolg beigetragen. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal.“