Offene Flügeltüren lassen „Schulhelden“ hinausfliegen

Kita Wirbelwind verabschiedet zum letzten Mal Kindergartenkinder im Mobilbau

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Flug in einen neuen Lebensabschnitt: Die zukünftigen Schulkinder wurden mit dem symbolischen Rausschmiss gebührend aus der Kita Wirbelwind in Selsingen verabschiedet.

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Emotionaler Tag: Auch für Interims-Leitung Eva Grabau (Sechste von links) und die Kita-Mitarbeitenden ist der Abschied von den zukünftigen Schulkindern sehr emotional. Auf dem Foto ist fast das gesamte Kita-Team zu sehen.

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven

Hoch am Himmel sorgen derzeit Sonne und Regen für ein ständiges Wechselspiel in Selsingen. Und auch am Boden in der Kindertagesstätte Wirbelwind mischte sich am letzten Tag vor den Sommerferien so manche Träne in das Lächeln der Erzieherinnen sowie Eltern und Angehörigen. Am Vormittag wurden zunächst vier Krippenkinder verabschiedet, die in den Kindergarten wechseln. Diese verbleiben überwiegend in der Einrichtung der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven. Am Mittag hieß es dann aber endgültig Abschied zu nehmen von insgesamt sieben Kindergartenkindern, die die Kitazeit hinter sich ließen und zukünftig die Schule erobern. Bei ihrer feierlichen Entlassung wurden die Flügeltüren des Mobilbaus ganz weit aufgerissen und die „Schulhelden“, diesen Namen haben sich die Kinder selbst ausgesucht, flogen in hohem Bogen hinaus, um sanft auf der bereitgestellten blauen Matte zu landen.

Ein sehr emotionaler Tag

„Heute haben alle aus dem Team ein paar Tränen in den Augen“, bestätigte die Interims-Leitung Eva Grabau. „Dieser Tag ist sehr emotional. Wir freuen uns, dass die Kinder ihren Weg bestreiten und sich weiterentwickeln. Aber die Jahre bei uns in der Kita sind auch eine sehr intensive Zeit und daher fällt uns der Abschied nie leicht.“ Ähnlich fasste sie diesen ereignisreichen Lebensabschnitt auch in ihren Abschiedsworten zusammen, die sie an die Kinder der Fuchs- und Feldhasengruppe sowie deren Eltern und Angehörige richtete. Anschließend fand der symbolische Rauswurf statt: Mit dem Ausruf „Fenster, Türen aufgerissen, du wirst heute rausgeschmissen. Schuhe, Tasche hinterher, bei uns kriegst du kein Frühstück mehr“ schaukelten die jeweiligen Erzieherinnen ihre bisherigen Schützlinge durch die Luft und ließen sie weich auf die Matte vor den Flügeltüren plumpsen. Als Andenken bekam jedes einzelne „Schulhelden“-Kind von seinen Erzieherinnen noch ein kleines Geschenk und einen dicken „Ich-Ordner“, der mit Erinnerungen an die gemeinsame Zeit gefüllt ist.

Das letzte Abschiedsritual im Mobilbau

Den Schlusspunkt setzten die Kleinen selbst – mit zwei musikalischen Einlagen: Zuerst sangen alle Kindergartenkinder das Lied „Wir werden im größer“, bevor die zukünftigen Erstklässler:innen sich mit „Alte Kita, altes Haus“ vom liebgewonnen Team und dem Mobilbau verabschiedeten. Damit ihr Einstieg in der Grundschule so sanft verläuft wie ihr Kita-„Rausschmiss“, sind die Sieben mit einem speziellen „Schul-Programm“ in den vergangenen Monaten vorbereitet worden. In einer Stunde pro Woche war es für sie unter anderem um gesunde Ernährung, Gefühle sowie Verkehrserziehung gegangen und die Schule hatten sie ebenfalls besucht.

Während auf die „Schulhelden“ nach den Ferien ein spannender neuer Lebensabschnitt wartet, stehen bei der Kita Wirbelwind auch aufregende Zeiten an: Im Frühherbst zieht die gesamte Einrichtung in den dann fertiggestellten Kita-Neu- und Umbau auf dem Nachbargelände an der Hauptstraße 63. Das diesjährige Abschiedsritual war das letzte, das im Mobilbau stattgefunden hat, was es somit noch besonderer machte.

Die Kindertagesstätte Wirbelwind hat im Oktober 2020 im Mobilbau auf dem Grundstück an der Selsinger Hauptstraße ihren Betrieb aufgenommen. Auf einer Fläche von 450 Quadratmeternsind derzeit zwei Krippen- und zwei Kindergartengruppen mit 54 Kindern untergebracht. Der Mobilbau dient als Übergangslösung – bis die Neu- und Umbaumaßnahmen auf dem benachbarten Gelände abgeschlossen sind. Dort entsteht eine kooperative Kita: Kinder mit und ohne Behinderungen werden zukünftig miteinander voneinander lernen, zusammen spielen und die Welt entdecken. Dafür wird die Heilpädagogische Kita Wirbelwind mit der Kita Wirbelwind unter einem Dach vereint. Insgesamt können nach der Fertigstellung des Gebäudekomplexes bis zu 113 Kinder betreut werden.