Nach gelungener Auftakt-Veranstaltung

Autismus-Ambulanz der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven plant nächsten Infoabend

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Freuen sich auf den Austausch: Das Team der Autismus-Ambulanz der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven, Natascha Jochem (links) und Jutta Bertholdt (rechts), veranstaltet am 30. Mai einen Infoabend zum Thema „Herausforderndes Verhalten im Autismus-Spektrum“.

Die Autismus-Ambulanz der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven lädt erneut alle Interessierten ein, mehr über die Autismus-Spektrum-Störung (ASS) zu erfahren. Im Multifunktionsraum des LEBENSHILFE-Gebäudes Auf dem Quabben 10 in Zeven geht es um das Thema „Herausforderndes Verhalten im Autismus-Spektrum“. Der Infoabend findet am Donnerstag, 30. Mai 2024, ab 19:00 Uhr statt. „Wir starten mit einer Präsentation samt Vortrag und haben anschließend ausreichend Zeit zum direkten Austausch mit den Interessierten. Zudem planen wir, in einem separaten Termin mit Selbsterfahrungs-Workshop auf diese Veranstaltung aufzubauen“, verrät Jutta Bertholdt, die zusammen mit ihrer Kollegin Natascha Jochem das Team der Autismus-Ambulanz bildet. Geleitet wird diese von Sylvia Mehrkens-Bartsch, die Bereichsleitung „Bildung, Förderung und Freizeit“.

Vielfältige Arbeit der Autismus-Ambulanz

Die Autismus-Ambulanz der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven unterstützt Kinder und Jugendliche dabei, mit der Autismus-Spektrum-Störung (ASS) umzugehen und alle Belange sowie Herausforderungen des Alltags zu meistern. ASS gehört zu den tiefgreifenden Entwicklungsstörungen, ist komplex und die Symptome sind je nach Person unterschiedlich ausgeprägt. Neben der Einzel- und Gruppenförderung ist die Beratung des Umfeldes der Kinder und Jugendlichen ein weiterer wichtiger Teil der Arbeit. Das Team sieht sich darüber hinaus als Mittler zwischen Eltern, Lehrer:innen sowie sonstigen Bezugspersonen. Die Mitarbeiterinnen begleiten und fördern vormittags hauptsächlich Klient:innen mit ASS, die die Heilpädagogische Kindertagesstätte Wirbelwind oder die staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte Helga-Leinung-Schule (HLS) besuchen, sowie nachmittags externe Kinder und Jugendliche.

Regelmäßige Veranstaltungen zum regen Austausch

Wegen der Corona-Pandemie mussten zusätzliche Aktivitäten der Autismus-Ambulanz lange pausieren. Doch Ende des vergangenen Jahres konnte sie endlich wieder ihre regelmäßigen kostenlosen Infoveranstaltungen aufnehmen. Zum Auftakt im November 2023 ging es um die Erkennung und Diagnose der Autismus-Spektrum-Störung, die Wege hin zu einer Förderung sowie um die Arbeit der Autismus-Ambulanz. Ihre Selsinger Räume in der Alten Straße 9a waren gut besucht – knapp 30 interessierte Privatpersonen, aber auch Teams von Schulen und Kitas waren der Einladung gefolgt. „Wir waren sehr begeistert von der großen Resonanz. Auch der abschließende offene Austausch wurde gut genutzt. Bei diesem konnten die Besucher:innen uns direkt Fragen stellen sowie weitere Materialien und Medien anschauen“, blickt Mitarbeiterin Natascha Jochem zufrieden zurück.

Für die kommende Veranstaltung können sich alle Interessierten bis zum 27. Mai (Montag) per E-Mail unter: autismus-ambulanz@lhbz.de oder per Telefon unter der Nummer: 04284 9300-0 anmelden.

Alle Infos zum Infoabend auf einen Blick gibt es auf der Website der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven unter:
www.lebenshilfe-bremervoerde.de/news-termine/termin/infoabend-der-autismus-ambulanz

Weitere Informationen zur Autismus-Ambulanz gibt es ebenfalls auf der Website der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven unter:
www.lebenshilfe-bremervoerde.de/unsere-angebote/therapie-beratung/autismus-ambulanz