Leuchtende Lichter und glänzende Kinderaugen

Kita „Unterm Regenbogen“ ließ beim Laternenfest Hesedorf erstrahlen

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Strahlten um die Wette: Beim Laternenfest der Kita „Unterm Regenbogen“ der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven erhellten die zahlreichen Laternen und Lichter auf dem und um das Kita-Gelände herum sowie die fröhlichen Kindergesichter den Königsberger Ring.

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven

Dem Nieselregen zum Trotz zog eine leuchtende Menschenmenge durch den Königsberger Ring in Hesedorf. Denn die Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven hatte kürzlich zu ihrem diesjährigen Laternenfest geladen und etwa 200 kleine und große Teilnehmer:innen waren, mit Lichtern und Laternen ausgestattet, zur Kita gekommen. Das Team hatte das Außengelände mit hunderten Gläsern mit Lichtern geschmückt, welche die Kita-Kinder zuvor selbst gestaltet hatten. Beim Lichter-Schein stimmte der Erzieher der heilpädagogischen Gruppe, Robin Wissemann, alle musikalisch in den glänzenden Abend ein.

Vom Kita-Gelände aus ging es anschließend für die Teilnehmer:innen ungefähr eine halbe Stunde lang durch den Königsberger Ring. Der Spielmanns- und Fanfarenzug Hesedorf begleitete zum ersten Mal den Umzug und sorgte dafür, dass er nicht nur von Weitem sichtbar, sondern auch hörbar war. Die ortsansässige Feuerwehr war ebenfalls mit zwei Fahrzeugen Teil des Zuges, was die Augen der Kinder noch mehr zum Strahlen brachte. Um die kleinen und großen Laternen-Träger:innen herum funkelte auch die Straße. Dafür sorgten die Anwohner:innen, die für die Kita ihre Grundstücke mit Lichtern geschmückt hatten.

Nach der Rückkehr auf das Außengelände der Kita sang Robin Wissemann gemeinsam mit den Kindern an der Feuerstelle Lieder. Dazu konnten es sich die Gäst:innen bei warmem Kinderpunsch, Laugenstangen und heißen Würstchen gemütlich machen und plauschen. „Das war ein fröhlicher und entspannter Ausklang dieses wirklich schönen Festes“, fasste Kita-Leitung Christina Hopp den Abend zufrieden zusammen. „Alles hat wunderbar geklappt, die Kinder waren begeistert und haben mit den Laternen um die Wette gestrahlt. Ein ganz herzlicher Dank geht an alle Helfer:innen und Beteiligten, die dieses tolle Fest ermöglicht haben.“