Fast alles neu bei der Autismus-Ambulanz der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven

Aber Unterstützung der Klient:innen war, ist und bleibt das Ziel

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Das Miteinander passt: Das Team der Autismus-Ambulanz der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven steht zusammen, (von links nach rechts) die langjährige Mitarbeitern Mairin Bruns, ihre neue Kollegin Jutta Bertholdt und Bereichsleitung Sylvia Mehrkens-Bartsch.

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Ein Standort zum Wohlfühlen: Die Räumlichkeiten, wie der Bewegungsraum, am neuen Standort in der Selsinger Alten Straße 9a sind gut auf die Arbeit der Autismus-Ambulanz abgestimmt.

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Reizarme Umgebung: Der Förderraum, in dem die Mitarbeiterinnen der Autismus-Ambulanz die Fördereinheiten mit den Klient:innen abhalten, ist bewusst schlicht gehalten, um keine Ablenkung zu schaffen.

Viel mehr Neuerungen gehen fast gar nicht. Die Autismus-Ambulanz der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven jedenfalls kann sich in der ersten Hälfte des Jahres 2023 über Langeweile wahrlich nicht beschweren: neue Strukturen, eine neue Teamzusammensetzung und neue Räumlichkeiten. „Wir fühlen uns hier sehr wohl! Die Räume sind sehr passend. Und was auch positiv für unsere Klient:innen und uns ist: Die Räumlichkeiten sind reizarm“, schwärmt Jutta Bertholdt vom neuen Standort in der Alten Straße 9a in Selsingen. Diesen hat die Autismus-Ambulanz im Februar 2023 gemeinsam mit einem Team der staatlich anerkannten Tagesbildungsstätte Helga-Leinung-Schule (HLS) bezogen, das dort derzeit eine Klasse mit Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedarfen beschult.

Jutta Bertholdt ist seit März neu bei der Autismus-Ambulanz. Damit verstärkt die Mitarbeiterin mit langjähriger Berufserfahrung in diesem Bereich das Team um Bereichsleitung Sylvia Mehrkens-Bartsch, die ebenfalls die Schulleitung der HLS innehat, und Kollegin Mairin Bruns. Letztere arbeitet bereits seit 2014 in der Autismus-Ambulanz der LEBENSHILFE. „Jutta und ich hatten gleich einen guten Draht zueinander. Es ist wirklich ein schönes gemeinsames Arbeiten. Wir führen einen intensiven Austausch, haben immer ein offenes Ohr füreinander – manchmal ‚nur‘ als Zuhörerinnen und manchmal auch als Ratgeberinnen“, berichtet Mairin Bruns von der guten Zusammenarbeit.

Eigenständig in die Zukunft

Und als wären das noch nicht genug Veränderungen, arbeitet die Autismus-Ambulanz der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven seit Anfang Juni eigenständig und damit abgekoppelt von der Autismus-Ambulanz der Lebenshilfe Walsrode e.V. Bisher war sie an letztere angegliedert und konnte dadurch entsprechendes Know-How vor Ort aufbauen sowie wachsen lassen. Doch aufgrund der räumlichen Distanz erleichtert die jetzige Selbständigkeit die tagtägliche Arbeit des Teams.

Ziel bleibt bestehen

Trotz der weitreichenden Neuerungen – das Ziel der Autismus-Ambulanz bleibt bestehen: Sie unterstützt Kinder und Jugendliche dabei, mit der Autismus-Spektrum-Störung (ASS) umzugehen und alle Belange sowie Herausforderungen des Alltags zu meistern. ASS gehört zu den tiefgreifenden Entwicklungsstörungen, ist komplex und die Symptome sind je nach Person unterschiedlich ausgeprägt. Neben der Einzel- und Gruppenförderung ist die Beratung des Umfeldes der Kinder und Jugendlichen bei aufkommenden Fragen oder Herausforderungen ein weiterer wichtiger Teil der Arbeit. Das Team sieht sich darüber hinaus als Mittler zwischen Eltern, Lehrer:innen sowie sonstigen Bezugspersonen.

„Die Jugendlichen, die zu uns kommen, haben zunächst häufig Angst, dass sie verändert werden sollen. Aber wir wollen niemanden ändern. Für uns steht fest: Alle sind richtig, wie sie sind. Wir verstehen uns als ihre Fürsprecherinnen und möchten sie ausschließlich dabei unterstützen, besser durchs Leben zu kommen“, betont Jutta Bertholdt. Die Einrichtung der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven begleitet und fördert vormittags hauptsächlich Klient:innen mit ASS, die die Heilpädagogische Kindertagesstätte Wirbelwind oder die HLS besuchen, sowie nachmittags externe Kinder und Jugendliche.

Des Weiteren plant das Team, zukünftig sein Angebot dahingehend zu erweitern, wieder mehr Veranstaltungen anzubieten. Diese mussten während der Corona-Pandemie pausieren. So startet die Autismus-Ambulanz demnächst mit ihren regelmäßigen Info-Veranstaltungen. Dabei stellt sie halbjährlich allen Interessierten ihre Arbeit vor und erläutert ihnen die ersten Schritte auf dem Weg hin zur Förderung. Später sollen dann auch beispielsweise Vorträge mit externen Fachleuten folgen. Für die zweite Hälfte des Jahres ist somit ebenfalls für Neuerungen bei der Autismus-Ambulanz der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven gesorgt.

Kontakt zum Team der Autismus-Ambulanz der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven können Sie aufnehmen:
per Telefon unter 04284 9300-30 oder per E-Mail an autismus-ambulanz@lebenshilfe-bremervoerde.de.

Weitere Infos gibt es auch unter: www.lebenshilfe-bremervoerde.de/unsere-angebote/therapie-beratung/autismus-ambulanz