Ein persönliches Jahreshighlight

Jason Lee Ropers von der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven hat das Behindertensportfest für sich entdeckt

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Ein toller und ereignisreicher Tag: Jason Lee Ropers war einer von insgesamt 44 Athlet:innen der Freizeit- und Reha-Sportvereinigung (FRSV) der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven, die am Behindertensportfest der Seestadt Bremerhaven teilnahmen.

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Mit viel Schwung dabei: Das Behindertensportfest in Bremerhaven macht Jason Lee Ropers von der FRSV großen Spaß. Hoch motiviert probierte er sich auf dem Gelände der TSV Wulsdorf an zahlreichen Stationen aus, wie hier beim Ballweitwurf.

Die Sonne über Bremerhaven strahlte und bereitete damit einen perfekten Rahmen für das bunte Treiben auf dem Gelände der TSV Wulsdorf. Dort fand erneut das Behindertensportfest der Seestadt statt. Zu diesem hatten sich rund 550 Athlet:innen mit Behinderungen aus der Elbe-Weser-Ems-Region und etwa 150 freiwillige Helfer:innen auf der Sport-Anlage versammelt. Unter ihnen waren 44 Sportler:innen der Freizeit- und Reha-Sportvereinigung (FRSV) der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven, zu denen auch Jason Lee Ropers zählte. Er hat das Sportfest 2021 erstmals für sich entdeckt, als es unter dem Namen „Behindertensportfest@home“ aufgrund der Corona-Pandemie in abgewandelter Form durchgeführt worden war. Im vergangenen Jahr nahm der Bremervörder dann zum ersten Mal vor Ort in Bremerhaven teil und war gleich so begeistert von der Veranstaltung, dass sie sich für ihn in kürzester Zeit zu einem persönlichen Jahreshighlight entwickelt hat.

Sport, Spaß und Gemeinschaft

Dabei ist Jason Lee Ropers privat gar nicht so sportbegeistert und in keinem Sportverein aktiv. „Aber das Sportfest macht großen Spaß! Es ist einfach toll und ich möchte mitmachen“, lächelt er und ergänzt: „Dass wir alle gemeinsam was machen, aus der Werkstatt und auch viele aus den Wohnhäusern, das finde ich schön. Schon die Fahrt im großen Bus, mit den ganzen anderen, ist was Besonderes.“ Dieses Gemeinschaftsgefühl ist die Grundlage des gesamten Sportfestes, das in diesem Jahr bereits zum 33. Mal stattfand.

Denn ohne die zahlreichen Freiwilligen wäre dieser aufregende und ereignisreiche Tag gar nicht möglich. Das Team der Helfer:innen der FRSV führte Abteilungsleiterin Marlies Schröder an, die sich über das Engagement von insgesamt 14 Ehrenamtlichen aus den eigenen Reihen freute: „Dieser Tag ist jedes Jahr aufs Neue für alle Beteiligten etwas ganz Besonderes. Die Sportler:innen sind mit viel Spaß aktiv und die Helfer:innen begleiten sie dabei mit hohem Engagement und großem Respekt. Ich bin wirklich sehr stolz und dankbar!“

Vorfreude auf kommendes Jahr

Nach dem beeindruckenden Einlauf aller Teilnehmenden auf die Sport-Anlage ging es für die Athlet:innen an die vielen verschiedenen Stationen zum sportlichen Wettkampf. Dort waren ganz unterschiedliche Disziplinen gefragt, wie Laufen, Werfen oder Springen. Jason Lee Ropers nutzte die Gelegenheit, sich vielfältig auszuprobieren: Von Boule sowie Dart(-Pfeil)-Wurf über Weitsprung im Stand und Weitsprung mit Anlauf bis hin zu Ballweitwurf, Basketballwurf und 50-Meter-Lauf war der 22-Jährige mit von der Partie.

„Laufen mag ich am liebsten“, stellte er am Ende des Tages begeistert fest. Zufrieden ist auch das Amt für Menschen mit Behinderungen Bremerhaven, das das Fest gemeinsam mit dem Amt für Sport und Freizeit veranstaltet. Im kommenden Jahr, das steht bereits fest, wird das Event wieder auf dem Gelände der TSV Wulsdorf durchgeführt. Und Jason Lee Ropers, der ist sich ebenfalls jetzt schon sicher: „Im nächsten Jahr will ich wieder mit dabei sein.“