Ein letztes Fest in der altbekannten Gemeinschaft

Abgänger:innen der Helga-Leinung-Schule feiern ihren Abschluss

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Strahlende Gesichter: Insgesamt zwölf Abschlussstufen-Schüler:innen der Helga-Leinung-Schule (staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte) wurden in ihre berufliche Zukunft entlassen. Zuvor konnten sie bei der Verabschiedung jedoch noch einmal gemeinsam ausgelassen feiern.

„Die Zeit war lustig, die Lehrer und Lehrerinnen waren toll und die Jahre einfach schön. Ich nehme besonders mit, wie wichtig Freundschaft und die Klassengemeinschaft sind. Es kommt darauf an, dass man gut miteinander umgeht, dann macht alles noch mehr Spaß“, blickte Jolina auf ihre Schulzeit an der staatlich anerkannten Tagesbildungsstätte Helga-Leinung-Schule (HLS) der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven zurück. Die junge Frau ist eine von insgesamt zwölf Schüler:innen aus den Abschlussstufen-Klassen 1, 2 sowie 4, die in diesem Jahr die HLS verlassen und nun auf unterschiedlichen Wegen in die Arbeitswelt einsteigen. Jolina beispielsweise möchte einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Kindergarten absolvieren.

Zuvor feierten sie im Landgasthof Martin in Selsingen aber noch einmal alle gemeinsam ihre Verabschiedung. Es war die erste Abschlussveranstaltung, seit Beginn der Corona-Pandemie, die wieder in einem größeren Rahmen stattfand. Rund 100 Personen nahmen daran teil – neben den Schulabsolvent:innen und ihren Angehörigen sowie den Lehr- und Betreuungsteams waren auch fast alle anderen Abschlussstufen-Schüler:innen mit ihren Familien vor Ort. „Das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden.“ Dieses Zitat von der US-amerikanischen Psycho- und Familientherapeutin Virginia Satir gab Sylvia Mehrkens-Bartsch den zwölf jungen Erwachsenen als guten Wunsch mit auf den Weg. Die Schulleiterin der HLS sowie die jeweiligen Teams aus Lehr- und Betreuungskräften würdigten die Abgänger:innen einzeln und verabschiedeten sie mit persönlichen Zukunftswünschen und Zeugnissen.

Dabei sorgte ein Absolvent besonders für vergnügte Stimmung. Immer wieder animierte er die Anwesenden und forderte noch mehr Applaus ein. Das war auch der Fall, als dessen Mitschüler Tim sein Zeugnis erhielt. „Ich finde es gut, dass ich mit der Schule fertig bin. Ich war lange genug hier“, lachte er. „Aber dass ich meine Kumpels noch einmal sehen kann heute, ist schön.“ Denn bevor Tim bald anfängt, in der Holzverarbeitung des Berufsbildungsbereiches (BBB) der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven zu arbeiten, standen für ihn und die anderen an diesem Abend noch ein gemeinsames Essen, musikalische Vorführungen, die die Schüler:innen mit Musiklehrer Matthias Zeißig einstudiert hatten, und abschließend ausgelassenes Tanzen auf dem Programm. „Ein unvergesslicher Abend!“, fasste auch Jolina am Ende begeistert zusammen.

Die Helga-Leinung-Schule (staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte) ist eine im niedersächsischen Schulgesetz verankerte Einrichtung, in der Schüler:innen mit einem Förderbedarf im Bereich Geistige Entwicklung ihre Schulpflicht ableisten. Grundlage für die Unterrichtsinhalte ist das niedersächsische Kerncurriculum für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Die Einrichtung wurde nach der langjährigen Leiterin Helga Leinung benannt, die 2003 verstarb. Der Träger ist die LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven.

Die Abschlussstufen bilden den Sekundarbereich II der HLS und umfassen die Klassen 10 bis 12. Der Unterricht beinhaltet unter anderem Anteile, in denen sich die Schüler:innen theoretisch und praktisch mit der eigenen Person und ihren Zukunftswünschen auseinandersetzen. Die Abschlussstufen-Klassen 1 sowie 2 sind in der Außenstelle Industriestraße, die Abschlussstufen-Klassen 3 sowie 4 in der Außenstelle Rosenstraße in Selsingen untergebracht.