Mit Schwung in die Schulwelt

Kita Wirbelwind verabschiedet Kindergartenkinder

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Joli wurde in hohem Bogen aus der Kindertagesstätte Wirbelwind in Selsingen geworfen. Nach den Ferien beginnt für sie die Schulzeit.

Kinder werden so schnell groß. Wachsen aus ihrer Kleidung heraus, wachsen über sich hinaus, wachsen an ihren Aufgaben. Kaum sind sie auf der Welt, geht die Reise los. Jeden Tag lernen sie etwas Neues. Es folgen unzählige erste Male und irgendwann auch letzte Male. Kürzlich war es für zehn Kinder der Selsinger Kindertagesstätte Wirbelwind der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven wieder so weit. Für sie hieß es: Das letzte Mal „Kindergarten“. Die zukünftigen Schulkinder der Fuchs- und Feldhasengruppe wurden feierlich entlassen. In hohem Bogen, aber trotzdem weich, wurden sie auf eine große grüne Matte in die Schulwelt geworfen.

Es war ein emotionaler Abschied. Ein endgültiger Abschied, der alle bewegte. „Mir hat es vor diesem Tag gegraut. Die Kinder sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich werde sie vermissen“, sagte Erzieherin Lea Engel mit Tränen in den Augen. Ebenso erging es den Praktikantinnen Elisa Burfeind und Catharina Reggentin sowie FSJler Benedikt Lukritz. Wehmütig blickten sie auf ihre Zeit in der Kita Wirbelwind zurück, die nun ebenfalls ein Ende hat. „Es war schön hier. Ich bin jeden Tag gerne zur Arbeit gekommen. Das Team ist großartig. Und ich freue mich, so viele verschiedene kleine Persönlichkeiten kennengelernt zu haben“, sagte Catharina Reggentin. Knapp ein Jahr hatte sie die Kinder auf Schritt und Tritt begleitet. Und viel mit und von ihnen gelernt.

Natürlich ließen es sich Eltern, einige Großeltern und Geschwister nicht nehmen, die Entlassung der angehenden ABC-Schütz:innen mitzuerleben. Schließlich stellte der symbolische Rauswurf für die Kinder den krönenden Abschluss einer erlebnisreichen Zeit dar. Und so war auch der letzte Tag ereignisreich. „Wir haben bereits einen aufregenden Vormittag hinter uns. Die Container haben vibriert“, so Kita-Leiterin Kerstin Bachmann. In ihrer Rede dankte sie dem Team für die gute Zusammenarbeit und besonders den Eltern für ihr großartiges Engagement. „Dank Ihrer Hilfe wurde der Spielplatz der Kita Wirbelwind verschönert und um mehrere Spielmöglichkeiten erweitert.“ Dann nahm die Kita-Leiterin die Gitarre in die Hand. Gemeinsam mit den jüngeren Kindern verabschiedete sie sich mit dem Lied „Wir werden immer größer“ von den zukünftigen Erstklässler:innen. Diese erhielten am Ende von ihren Erzieher:innen noch ein kleines Präsent sowie einen dicken „Ich-Ordner“, gefüllt mit Erinnerungen an eine wundervolle Kindergartenzeit.

Nach den Ferien geht es für die gerade entlassenen Kinder in der Schule weiter. Dann beginnt für sie ein neues erstes Mal. Zum ersten Mal lesen, rechnen und schreiben.

Für das Krippenjahr 2022/2023 sind (ab September/Oktober) noch Krippenplätze in der Kindertagesstätte Wirbelwind in Selsingen frei. Bei Interesse können Sie sich unter 0162 6414719 melden.