„Ich bin ein Maschinenkind!“

Teil vier der Videoreihe über Menschen mit Behinderungen auf allgemeinem Arbeitsmarkt

Video: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Videoreihe über Außenarbeitsplätze: Folge 4 mit David Funck und dem Bauhof der Gemeinde Tarmstedt.

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Arbeiten Hand in Hand: David Funck (links), Beschäftigter der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven, verstärkt dank seines Außenarbeitsplatzes das Team des Bauhofes der Gemeinde Tarmstedt. Dieses wurde bis zum vergangenen Jahr von Heino Gieschen (rechts) geleitet, der mittlerweile im Ruhestand ist.

„Ich bin David Funck. Ich habe einen Außenarbeitsplatz und arbeite in Tarmstedt auf dem Bauhof“, so steigt der junge Niedersachse in den vierten Teil der regelmäßigen Videoreihe der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven ein. Diese wird auf dem Instagram-Kanal sowie der Website des gemeinnützigen Unternehmens veröffentlicht. Die Videos bieten Menschen mit Behinderungen, die außerhalb des Vördewerks (Werkstatt der LEBENSHILFE) arbeiten, die Möglichkeit, sich und ihre Tätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt vorzustellen. Das macht David Funck zusammen mit dem Bauhof der Gemeinde Tarmstedt, wo er seinen Außenarbeitsplatz hat und das dortige Team durch seine Mitarbeit verstärkt.

„David schlägt sich, soweit wir das hier im Rathaus mitbekommen, sehr gut im Bauhof. Ich glaube, auch bei den Kollegen kommt er sehr gut an. Was ihm besonders viel Spaß macht, ist die maschinelle Arbeit“, zeigt sich Jörg Wagner vom Bauamt der Samtgemeinde Tarmstedt sehr zufrieden. „Ich bin ein Maschinenkind! Ich arbeite gerne mit Maschinen“, bestätigt David Funck lächelnd. Dazu zählen Radlader, Bagger, Trecker oder Motorsägen. Seine Kollegen und er kümmern sich zum Beispiel um die Grünpflege, Straßenerhaltung und Verkehrssicherung im Gemeindegebiet. Freitags geht es für David Funck zudem auf „Mülltour“, bei der er die öffentlichen Abfallbehälter leert, die sich beispielweise an Bushaltestellen oder auf dem Messegelände befinden.

Initiiert wurde die Videoreihe vom Fachdienst berufliche Teilhabe (FdbT) der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven, der alle Beteiligten auf dem gemeinsamen Weg begleitet. Mittels der Videos möchte der FdbT das Interesse bei weiteren Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes wecken, Menschen mit Behinderungen Praxistage, Praxiswochen oder Außenarbeitsplätze anzubieten. Das dreiköpfige Team ist per E-Mail zu erreichen: fdbt@voerdewerk.de.

Weitere Videos und Informationen zum Fachdienst berufliche Teilhabe gibt es auf der Website der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven unter: www.lebenshilfe-bremervoerde.de/fuer-unternehmen/fachdienst-berufliche-teilhabe