Erfolgreiche Teilnahme am Berufsbildungsbereich

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Im Jahr 2022 schlossen insgesamt elf Teilnehmer ihre Zeit im Berufsbildungsbereich (BBB) der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven erfolgreich ab.

Insgesamt elf Teilnehmer haben in diesem Jahr ihre Zeit im Berufsbildungsbereich (BBB) der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven erfolgreich abgeschlossen. Für ihre Leistungen wurden sie bei der feierlichen Übergabe mit Zeugnissen, Zertifikaten und Blumen geehrt. Außerdem kamen alle Teilnehmer:innen des BBB zum Abschied noch einmal bei Kaffee und Kuchen zusammen.

Der Berufsbildungsbereich bildet bei der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven den Übergang von der Schule ins Berufsleben. Dementsprechend ist es das Ziel des BBB, auf weiterführende, berufsbildende Maßnahmen vorzubereiten, auf den allgemeinen Arbeitsmarkt überzuführen oder die berufliche Teilhabe im Arbeitsbereich des Vördewerks (Werkstatt für Menschen mit Behinderungen der LEBENSHILFE) zu ermöglichen. Die berufliche Bildung erstreckt sich über zwei Jahre und richtet sich nach den Bildungsrahmenplänen anerkannter Ausbildungsberufe. Die Teilnehmer:innen können je nach persönlichen Zielen, Möglichkeiten und Interessen ihre berufliche Bildung und Qualifizierung in den Bereichen Hauswirtschaft, Holzverarbeitung, Garten- und Landschaftsbau, Metallverarbeitung, Lagerlogistik, Montage und Verpackung sowie Kfz-Aufbereitung absolvieren.

Weitere Informationen zum Berufsbildungsbereich gibt es auf der Website der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven unter: www.lebenshilfe-bremervoerde.de/unsere-angebote/arbeit-und-bildung/berufsbildungsbereich