„Einweihung“ mal anders

Holzverarbeitung im Berufsbildungsbereich der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven stellt Unterstand bei Kooperationspartner auf

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Übung macht den Meister und das Team des Kooperationspartners glücklich: Die Holzverarbeitung im Berufsbildungsbereich der LEBENSHILFE und ihr Leiter Andreas Himmert (rechts) sind stolz auf den Unterstand, den sie für die Mitarbeitenden bei Maack & Scheruhn gefertigt haben. Da war Geschäftsführer Steffen Maack (Zweiter von links) bei der „Einweihung“ gerne mit von der Partie.

Fotos und Collage: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven

Ein Richtkranz im Miniformat, Kakao und Schokolade – so feierten die Teilnehmer der Holzverarbeitung im Berufsbildungsbereich (BBB) der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven die kleine „Einweihung“ des von ihnen gebauten Unterstandes. Zusammen mit ihrem Leiter Andreas Himmert hatten die fünf jungen Erwachsenen in den vergangenen Wochen das Übungsstück gefertigt und jetzt auf dem Gelände von Maack & Scheruhn aufgebaut. Der Getränkefachgroßhändler ist ein Kooperationspartner des gemeinnützigen Unternehmens. Regelmäßig bietet er Praktika und Außenarbeitsplätze für Beschäftigte des Vördewerks, der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen der LEBENSHILFE, an. Derzeit wird das Team des Bremervörder Betriebes durch einen Beschäftigten mit einem Außenarbeitsplatz verstärkt, der dadurch Erfahrungen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt sammelt. Er hatte auch den Anstoß zum Bau der Holzkonstruktion gegeben.

„Der Unterstand gibt den Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihre Pausen angenehm zu verbringen, ohne weite Wege zum Pausenraum zurückzulegen, oder sich vor Wind, Wetter und Sonne zu schützen. Die Abmessungen haben wir so gewählt, dass eine Palette hineinpasst und sie hier auch arbeiten können“, erklärte Andreas Himmert. Das Übungsstück ist übrigens das erste, das außerhalb der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven aufgestellt worden ist. Die Gruppe fertigt nun als Ergänzung noch eine Bank. „Als die Idee für den Aufbau kam, haben wir sofort zugesagt. Die Berufsbildungs-Gruppe konnte üben und unser Team hat jetzt ein geschütztes Eckchen auf dem Gelände – eine Win-win-Situation für alle“, freute sich Geschäftsführer Steffen Maack.

Der Berufsbildungsbereich bildet bei der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven den Übergang von der Schule ins Berufsleben. Dementsprechend ist es das Ziel des BBB, auf weiterführende, berufsbildende Maßnahmen vorzubereiten, auf den allgemeinen Arbeitsmarkt überzuführen oder die berufliche Teilhabe im Arbeitsbereich des Vördewerks zu ermöglichen. Die berufliche Bildung erstreckt sich über zwei Jahre und richtet sich nach den Bildungsrahmenplänen anerkannter Ausbildungsberufe. Die Teilnehmer:innen können je nach persönlichen Zielen, Möglichkeiten und Interessen ihre berufliche Bildung und Qualifizierung in den Bereichen Hauswirtschaft, Holzverarbeitung, Garten- und Landschaftsbau, Metallverarbeitung, Lagerlogistik, Montage und Verpackung sowie Kfz-Aufbereitung absolvieren.

Weitere Informationen zum Berufsbildungsbereich gibt es auf der Website der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven unter: www.lebenshilfe-bremervoerde.de/unsere-angebote/arbeit-und-bildung/berufsbildungsbereich