Eine Mobilbaukita in und für Selsingen

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Über den schnellen Ausbau des Betreuungsangebotes in Selsingen freuen sich neben der LEBENSHILFE-Geschäftsführung Marlies Schröder und Volker Wahlers auch Projektleiterin Eeske Claassen, Ordnungsamtsleiter Andreas Koy, Silke Wellbrock, Leiterin der neuen Kita, Michael Hannebacher, Allgemeiner Vertreter des Samtgemeindebürgermeisters, sowie Gemeindebürgermeister Reinhard Aufdemkamp (v.l.n.r.).

Das Selsinger Ortsbild wird sich in den kommenden Wochen verändern: Auf dem Gelände an der Hauptstraße 61 (Ecke Birkenstockstraße) schafft die LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven 15 Krippen- und 28 Kindergartenplätze. Bis die notwendigen Umbaumaßnahmen des benachbarten Hauptgebäudes abgeschlossen sind, werden die insgesamt drei neuen Gruppen dort übergangsweise in Mobilbauten mit einer Fläche von 450 Quadratmetern untergebracht. Die Bauarbeiten beginnen diese Woche mit dem Abriss des sogenannten „Roten Hauses“. Zudem müssen zwei Bäume auf dem Gelände gefällt werden. Nach derzeitiger Planung kann die Mobilbaukita zum Start des neuen Kita-Jahres am 03. August 2020 die ersten Kinder aufnehmen.

Bereits im Januar 2019 eröffnete die LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven eine integrative Krippengruppe mit 14 Plätzen, die im Hauptgebäude untergebracht ist. Auf Wunsch aller Beteiligten sollte hier zusätzlich ein Kindergartenangebot geschaffen werden. Im Herbst vergangenen Jahres zeigte sich allerdings, dass der Bedarf an Betreuungsplätzen in der Samtgemeinde mit einer Gruppe nicht abgedeckt werden kann. Seither arbeitete die LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven intensiv an einer zeitnahen Lösung, die nun in Form des Mobilbaus umgesetzt wird. Alle Maßnahmen finden in enger Kooperation und Abstimmung mit der Samtgemeinde und der Gemeinde statt. „Die vielfältige Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe, mit der wir gute Erfahrungen gemacht haben, spricht für diese Kooperation“, erklärt Gemeindebürgermeister Reinhard Aufdemkamp.

Mit Silke Wellbrock hat die LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven eine erfahrene Leiterin für die neue Kita gewinnen können. Dank der guten Bewerbungslage ist auch schon ein Großteil ihres 7-köpfigen Teams ausgewählt worden. Bei der konzeptionellen Ausrichtung legt die Einrichtung großen Wert darauf, dass die Kinder mit oder ohne Förderbedarf feste Bezugspersonen erhalten, zu denen sie eine enge Bindung aufbauen können. Ein wichtiger Bestandteil des Konzeptes ist zudem die Kooperation zwischen den drei Gruppen der Heilpädagogischen Kindertagesstätte im Hauptgebäude und den neugeschaffenen Gruppen – beispielweise beim gemeinsamen Spielen auf dem Spielplatz oder in der Turnhalle.

Im Elementarbereich (3- bis 6-Jährige) eröffnet in der neuen Kita eine Kleingruppe mit zehn und eine Integrationsgruppe mit 18 Plätzen (von diesen können bis zu vier von Kindern mit einem Förderbedarf belegt werden). Alle Kindergartenplätze sind bereits vergeben und die Zusagen wurden an die Eltern verschickt. Im Krippenbereich wird eine weitere Gruppe mit 15 Plätzen geschaffen, von denen derzeit noch fünf frei sind.

Bei Interesse melden Sie sich gerne telefonisch bei der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven unter der Nummer: 04284/9300-30.