Ein Gewinn für beide Seiten

LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven startet Videoreihe über Menschen mit Behinderungen, die auf allgemeinem Arbeitsmarkt Fuß fassen

Video: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Videoreihe über Außenarbeitsplätze: Folge 1 mit Nicole Lobedanz und der Firma Zeitfracht.

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Sehr zufrieden: Nicole Lobedanz stellt bei ihrem sogenannten Außenarbeitsplatz Kundenbestellungen zusammen.

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Wagte den Sprung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt: Nicole Lobedanz arbeitet seit 2006 im Vördewerk, der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven. Im vergangenen Jahr entschied sie sich dann für einen sogenannten Außenarbeitsplatz beim Logistikdienstleister Zeitfracht aus Weertzen.

„Ich bin Nicole Lobedanz. Ich komme aus Bremervörde und bin seit 2006 in der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven. Dominik [Ringen vom Fachdienst berufliche Teilhabe, Anm. d. Red.] hat gesagt, man kann einen Außenarbeitsplatz kriegen und so bin ich zu Zeitfracht gekommen. Hier stelle ich Kundenbestellungen zusammen“, berichtet Nicole Lobedanz in einem Video über sich selbst und ihren Werdegang.

Sie und der Logistikdienstleister Zeitfracht aus Weertzen bilden den Start für eine regelmäßige Videoreihe auf dem Instagram-Kanal sowie der Website der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven. „Darin stellen sich Menschen mit Behinderungen vor, die außerhalb des Vördewerks, der Werkstatt der LEBENSHILFE, arbeiten. Das tun sie zusammen mit den Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes, die sie durch ihre Mitarbeit verstärken“, erklärt Dominik Ringen vom Fachdienst berufliche Teilhabe (FdbT) des gemeinnützigen Unternehmens.

FdbT setzt sich für gesellschaftliche Teilhabe durch Arbeit ein

„Wir unterstützen Menschen mit Behinderungen aktiv an der gesellschaftlichen Teilhabe durch Arbeit. Denn wir bringen diejenigen, die außerhalb unserer Werkstatt arbeiten möchten, und Firmen, die ihnen einen sogenannten Außenarbeitsplatz anbieten, zusammen“, ergänzt seine Kollegin Cordula Söhl. „Um dafür mehr Aufmerksamkeit zu schaffen, wollen wir verstärkt in die Öffentlichkeit treten und werden auch Videos und Inhalte zu weiteren Themen auf den verschiedenen Kanälen der LEBENSHILFE produzieren“, berichtet Michael Wenzel, der Dritte im Bunde.

Konkret stellt das dreiköpfige Team des FdbT den Kontakt zu Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes her, vermittelt beispielsweise in einzelne Praxistage, Praktika oder Außenarbeitsplätze. Sein Ziel ist es, Menschen mit Behinderungen im Idealfall dabei zu unterstützen, ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis einzugehen. Darüber hinaus bietet der FdbT für Menschen mit Behinderungen berufliche Bildung und persönliche Qualifizierung an, indem er individuelle Fortbildungsmöglichkeiten bereitstellt. Unternehmen, die Interesse an diesem Angebot haben, können sich beim Fachdienst berufliche Teilhabe der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven per E-Mail melden: fdbt@voerdewerk.de.

Weitere Videos und Informationen zum Fachdienst berufliche Teilhabe gibt es auf der Website der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven unter: www.lebenshilfe-bremervoerde.de/fuer-unternehmen/fachdienst-berufliche-teilhabe