Arbeitsplätze in der und für die Region

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Auszubildende, Fachkräfte und Quereinsteigende der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven unterstützen Menschen mit Behinderungen dabei, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven

„Bisher hatte ich noch nie so viel Spaß bei der Arbeit wie hier“, schwärmt Anna Kniemeyer, die als Betreuungskraft im Wohnhaus „Am Buchenknick“ in Bremervörde tätig ist. Seit fast zwei Jahren ist die gelernte Altenpflegehelferin Mitarbeiterin bei der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven. „Ich habe mich auf gut Glück beworben und fast sofort wie zu Hause gefühlt. Wie im Vorstellungsgespräch versprochen, wurde ich vier Wochen lang eingearbeitet“, berichtet sie. „Zuvor war ich in einem Altenheim tätig. Hier im Wohnhaus ist der zeitliche Druck deutlich geringer und die Pflege dadurch viel intensiver. Die Bewohnerinnen und Bewohner sollen möglichst viel selbstständig erledigen, wir sind ‚nur‘ ihre Gäste und unterstützen sie.“ Auch die Dienstplanung läuft für die alleinerziehende Mutter problemlos: Sie kann ihre Dienste mitgestalten und notfalls werden diese im Team getauscht. Ihre Entscheidung für die LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven war für Anna Kniemeyer der richtige Schritt.

Das gilt auch für Dominik Ringen – bei ihm liegt der Einstieg in das gemeinnützige Unternehmen allerdings bereits 17 Jahre zurück. Der gelernte Tischler absolvierte hier seinen Zivildienst sowie ein Berufsvorbereitendes Soziales Jahr (BSJ), bevor er verschiedene Bereiche durchlief. Der Quereinsteiger entwickelte sich dadurch beruflich immer weiter und schloss im vergangenen Jahr erfolgreich seine Sonderpädagogische Zusatzausbildung ab. Als Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung ist er zur Ausbildung sowie Anleitung von Menschen mit Behinderungen qualifiziert und leitet im Werkstattbereich eine der Montagegruppen. „Ich bin dankbar, durch meine Arbeit einen kleinen Beitrag auf dem Weg hin zu einer inklusiven Gesellschaft leisten zu dürfen.“

Angebot in zahlreichen Tätigkeitsfeldern

Anna Kniemeyer und Dominik Ringen sind zwei Beispiele für die fast 430 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die derzeit Teil der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven sind. Sie ist mit ihren Angeboten breit aufgestellt und bietet daher auch eine große Vielfalt an Berufen: angefangen beim Bildungsbereich mit Frühförderung, Kita und Schule über den Wohnbereich sowie die Ambulanten Hilfen bis hin zu den Werkstätten für Menschen mit Behinderungen. Diese Fülle an beruflichen Möglichkeiten geht mit sicheren und unbefristeten Anstellungen einher, die angelehnt an den Tarif des öffentlichen Dienstes bezahlt werden sowie weitere Sozialleistungen einschließen. Trotz des stetigen Wachstums in den vergangenen Jahrzehnten ist es dem gemeinnützigen Unternehmen gelungen, die herzliche und familiäre Atmosphäre im Team zu erhalten. Gleichzeitig konnte es die qualitativen Standards in den Einrichtungen und Diensten weiterentwickeln und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur sozialen Teilhabe für die Region.

Ausbildung von gefragtem Nachwuchs

Um diese positive Entwicklung auch in Zukunft weiter vorantreiben zu können, liegt der Fokus der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven zum einen darauf, Fachkräfte im Sozialbereich für sich zu gewinnen und zum anderen selbst für Nachwuchs zu sorgen: So bildet sie jedes Jahr alle Interessierten mit einem entsprechenden Berufsschulplatz im Bereich Heilerziehungspflege aus und finanziert die Auszubildenden. Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger spielen für die gesamte Behindertenhilfe eine zentrale Rolle, da sie sozialpädagogische sowie pflegerische Kompetenzen haben. Doch zu wenige junge Menschen entscheiden sich für diesen Beruf. Das liege unter anderem an fehlender öffentlicher Anerkennung und Aufmerksamkeit, findet die Auszubildende Hannah Rothmann. Sie hat durch ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven hier auch letztendlich den Weg zu ihrer Wunschausbildung zur Heilerziehungspflegerin gefunden. „Egal in welchem Bereich ich arbeite, ich habe immer Abwechslung. Da es so viele verschiedene Arten von Behinderungen gibt und alle Menschen unterschiedlich sind, lerne ich, auf jede Person anders einzugehen. Ich bekomme von unseren Klientinnen und Klienten viel zurück – sie geben mir Zuneigung und Freude, das tut einfach sehr gut“, ist die 22-Jährige begeistert und ergänzt: „Außerdem haben wir echt super Teams. Bisher hatten alle ein offenes Ohr für mich, wenn ich Fragen oder Probleme hatte.“

Weitere Infos zur Karriere bei der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven gibt es unter:
www.lebenshilfe-bremervoerde.de/karriere