Schulschluss mal anders:

HELGA-LEINUNG-SCHULE verabschiedet zwölf Abgänger ihrer Abschlussstufen

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven

Tschüss Schule, willkommen Arbeitswelt – heißt es von nun an für insgesamt zwölf Schüler der vier Abschlussstufenklassen der staatlich anerkannten Tagesbildungsstätte HELGA-LEINUNG-SCHULE (HLS) in Selsingen. Die Verabschiedung 2020 lief allerdings in vielerlei Hinsicht ungewöhnlich ab: In diesem Jahr gab es ausschließlich männliche Abgänger, die aufgrund der Corona-Situation auf eine offizielle, feierliche Veranstaltung im „Landgasthof Martin" verzichten mussten. Zudem war es die letzte Verabschiedung, die HLS-Leiterin Marlies Gresens durchgeführt hat: „Es ist mir tatsächlich leichter gefallen als zuvor, da ich selber auch die Schule verlassen werde", erzählte die Einrichtungsleiterin, die mit Ende dieses Schuljahres in den Ruhestand geht. „Sonst habe ich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler immer mal wieder in den anderen Einrichtungen der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven getroffen. Deshalb ist es dieses Mal zugleich auch sehr schade, weil das nicht mehr passieren wird."

Daher nutzte Marlies Gresens die Chance, die Schulabgänger an ihren Standorten in der Selsinger Industrie- sowie Rosenstraße noch einmal zu treffen und sie im kleinen, internen Kreis gebührend zu würdigen. Zusammen mit den jeweiligen Teams aus Lehr- und Betreuungskräften sorgte sie für einen ganz persönlichen Abschied: Sie ließen die verschiedenen Stationen des Schullebens jedes einzelnen Revue passieren und übergaben neben individuellen Zukunftswünschen sowie dem Zeugnis auch kleine Aufmerksamkeiten. Die Verabschiedung war nicht nur für die Schulabgänger im Alter zwischen 18 und 21 Jahren ein besonderer und bewegender Moment, sondern ebenfalls für die Lehr- und Betreuungsteams: „Ich habe immer ein lachendes und ein weinendes Auge", berichtete Michelle van de Sanden, die pädagogische Assistenz der Abschlussstufenklasse 1. „Das hier sind einfach ganz tolle Jungs. Es hat viel Spaß mit ihnen gemacht."

Die Abschlussstufen (Klasse 10-12) bilden den Sekundarbereich II der HELGA-LEINUNG-SCHULE. Der Unterricht beinhaltet unter anderem theoretische und praktische Anteile, in denen sich die Schülerinnen und Schüler mit der eigenen Person und ihren Zukunftswünschen auseinandersetzen. Die Abschlussstufenklassen 1 sowie 2 sind in der Außenstelle Industriestraße, die Abschlussstufenklassen 3 sowie 4 in der Außenstelle Rosenstraße in Selsingen untergebracht. Alle zwölf jungen Männer treten nun in die Arbeitswelt ein. Die meisten von ihnen wechseln in die unterschiedlichen Bereiche des VÖRDEWERKS der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven. Dazu passt einer der Sprüche, mit denen Schulabgänger Dennis seine Mitschüler sowie das Lehr- und Betreuungsteam während der gemeinsamen Zeit erfreut hat: "Ran an die Arbeit!"

Die HELGA-LEINUNG-SCHULE (staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte) ist eine im niedersächsischen Schulgesetz verankerte Einrichtung, in der Schülerinnen und Schüler mit einem Förderbedarf im Bereich Geistige Entwicklung ihre Schulpflicht ableisten. Grundlage für die Unterrichtsinhalte ist das niedersächsische Kerncurriculum für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Die Einrichtung wurde nach der langjährigen Leiterin Helga Leinung benannt, die 2003 verstarb. Die HELGA-LEINUNG-SCHULEbeschult und fördert Kinder und Jugendliche mit Behinderungen. Wie umfangreich oder ausgeprägt die Behinderung ist, spielt für die Aufnahme keine Rolle. Der Träger der Einrichtung ist die LEBENSHILFE für Menschen mit Behinderungen Bremervörde/Zeven gemeinnützige GmbH.