Lautstarke Kooperation

Schüler:innen der Grundschule Meckelsen und der Helga-Leinung-Schule begeistern mit gemeinsamem Trommelprojekt

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Lautstarkes Miteinander: In der Turnhalle der Grundschule Meckelsen trommelten fast dreihundert kleine sowie große Hände gemeinsam und präsentierten damit erfolgreich das Ergebnis der Projekttage aller Schüler:innen der Grundschule sowie der Klassen der Tagesbildungsstätte Helga-Leinung-Schule vor Ort.

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Gelebte Kooperation: Dank des Einsatzes der Schulleiterin Anne Klieber (ganz links) ist die Grundschule in Klein Meckelsen seit 2011 erfolgreicher Kooperationsstandort der HLS der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven. HLS-Leitung Sylvia Mehrkens-Bartsch (Dritte von links) freut sich darüber, dass die Lehr- und Betreuungsteams beider Einrichtungen gemeinsam an einem Strang ziehen und so viele Berührungspunkte von Kindern mit und ohne Behinderungen schaffen. V. l. n. r.: Frau Klieber, Frau Martens, Frau Mehrkens-Bartsch, Frau Albrecht, Frau Pawlak, Frau Nadjé, Frau Kogge, Frau Griep, Herr Gohde, Frau Könemann, Herr Wintjen, Herr Wichern, Frau Hamann, Frau Vogt und Frau Bodmann.

Die Turnhalle der Grundschule Meckelsen ist bis auf den letzten Platz gefüllt, der Boden vibriert und der Raum ist erfüllt von Rhythmus, Gesang und strahlenden Gesichtern. Denn vor den Augen und Ohren begeisterter Familien und Angehöriger trommeln fast dreihundert kleine und große Hände gemeinsam. Für ihren Auftritt haben 116 Schüler:innen der Grundschule Meckelsen, 16 Schüler:innen der staatlich anerkannten Tagesbildungsstätte Helga-Leinung-Schule (HLS) und insgesamt 15 Lehr- und Betreuungskräfte beider Einrichtungen tüchtig geübt. Drei Tage lang dauerte das gemeinsame Trommelprojekt unter der Leitung von TROMMELAPPLAUS! aus Hamburg. Für den Auftritt teilten sich die Kinder in zwei Gruppen auf und erzählten jeweils rund eine Stunde lang mit Trommeln, Tanz und Gesang die Geschichte einer Gemeinschaft, die von der Grundschule in Klein Meckelsen nach Afrika reist, um die kleine Trommel Djembe zu ihrer Familie zurückzubringen, dabei Abenteuer erlebt und viele verschiedene Tiere trifft, wie Vögel, Affen oder Elefanten.

„Es ist insbesondere das Verdienst von der Grundschulleiterin Frau Klieber, dass es diese Möglichkeit des gemeinsamen Lernens der Schüler:innen mit und ohne Behinderungen gibt. Sie hat die Kooperation mit der HLS 2011 mit ins Leben gerufen und jederzeit mit großem Einsatz unterstützt. Das Team der Grundschule steht der Kooperation mit der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven immer engagiert und offen gegenüber. Unsere Lehr- und Betreuungsteams werden als Teil des gesamten Schulteams gesehen und an allen Aktivitäten beteiligt. Wir freuen uns sehr über das tolle Miteinander“, fasst Sylvia Mehrkens-Bartsch, Einrichtungsleitung der HLS, begeistert zusammen.

Dieses Kooperationskonzept ermöglicht einen Austausch zwischen Kindern mit und ohne Behinderungen, den Abbau von Berührungsängsten, eine Steigerung von Selbstbewusstsein, Motivation und Akzeptanz sowie ein Lernen voneinander und miteinander. Die Schüler:innen der HLS haben Unterricht in der eigenen Klasse in Räumen innerhalb der Grundschule. Täglich findet zudem gemeinsamer Unterricht mit den ersten und zweiten Klassen der Grundschule statt. „Unsere beiden Klassen (1-3c und 1-4c) haben Kooperationsunterricht in Deutsch, Mathematik, Musik und Sport, meine Klasse 1-3c zudem auch in Sachunterricht“, erklärt HLS-Klassenleitung Corinna Albrecht. „Darüber hinaus nehmen einige unserer Schüler:innen an der Einrad-AG der Grundschule teil und über das ganze Jahr verteilt finden regelmäßige gemeinsame Aktionen, Feste und Projekte statt. Dazu zählen Adventsbasteln, Fasching, der Sponsorenlauf, das Sommerfest des Fördervereins und Projektwochen mit Tanz, Zirkus oder Trommeln.“

Die gemeinsamen Trommel-Projekttage, da sind sich die Schulleitungen sowie Lehr- und Betreuungskräfte beider Einrichtungen einig, haben den Kooperationsgedanken bei Kindern und Erwachsenen lautstark gefördert. Der Auftritt und der anschließende Applaus lieferten „handfeste“ Beweise, was gemeinsam alles möglich ist, wie viel Spaß die Kinder sowie die pädagogischen Kräfte zusammen haben und wie viel Stolz und Freude sie den Angehörigen damit bereiten können.

Die Helga-Leinung-Schule (staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte) ist eine im niedersächsischen Schulgesetz verankerte Einrichtung, in der Schüler:innen mit einem Förderbedarf im Bereich Geistige Entwicklung ihre Schulpflicht ableisten. Grundlage für die Unterrichtsinhalte ist das niedersächsische Kerncurriculum für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Derzeit zählt die Helga-Leinung-Schule (HLS) etwa 113 Schüler:innen, die in insgesamt 16 Klassen unterrichtet werden. Die Klassen verteilen sich auf sieben Kooperationsstandorte an Grund- und weiterführenden Schulen im gesamten nördlichen Landkreis sowie drei Standorte ohne Kooperation in Selsingen. Die Fördereinrichtung wurde nach der langjährigen Leiterin Helga Leinung benannt, die 2003 verstarb. Der Träger ist die LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven.