Klassenübergreifendes Videoprojekt der Helga-Leinung-Schule

Das geheime Leben der Piraten

Video: Helga-Leinung-Schule (staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte) Das geheime Leben der Piraten Teil 1

Video: Helga-Leinung-Schule (staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte) Das geheime Leben der Piraten Teil 2

Video: Helga-Leinung-Schule (staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte) Das geheime Leben der Piraten Teil 3

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Ein Blick in die Kulisse des aufwendigen Videoprojektes der HLS.

Die staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte Helga-Leinung-Schule (HLS) der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven hat in diesem Jahr ein aufwendiges und großes Videoprojekt umgesetzt. Daran beteiligten sich fast alle Klassen. Lena Glinder und Matthias Zeißig von der HLS waren an der Vorbereitung sowie der Umsetzung beteiligt.

Im Video wird die Geschichte einer Pirat:innen-Gruppe erzählt, die auf ihrem Schiff „Esmeralda“ auf dem Ozean schippert. Sie hat alle Schiffe ausgeraubt und alle Schätze erbeutet. Für die Pirat:innen gibt es seit Wochen nichts zu tun und Langeweile kommt auf. Da entdecken sie eine Flaschenpost, deren Inhalt ein großes Abenteuer verspricht.

Mit einigen Schüler:innen einer Klasse wurde jeweils eine Szene der Geschichte gefilmt und somit eine Station der Abenteuerreise dargestellt. „Die Geschichte ist imitatorisch beziehungsweise melodramatisch erzählt worden. Das heißt, ein Sprecher führt durch die Handlung. Sein Text wird zu vereinbarten oder an passenden Stellen verklanglicht. Dies hatte den Vorteil, dass die Schauspieler:innen nicht viel Text lernen mussten und die restlichen Klassen an den vokalen oder instrumentalen Klangaktionen beteiligt waren“, erklärt Musikpädagoge Matthias Zeißig. „Unsere Botschaft lautet: offen für Neues und Fremdes zu sein. Mit dem Film wollten wir allen Schüler:innen eine Möglichkeit bieten, sich trotz Distanz und Corona gegenseitig zu erleben“, ergänzt er.

Hier kann nun das Ergebnis des Projektes und damit die Abenteuerreise der mutigen Pirat:innen bestaunt werden.