5 Fragen an...Mareike Seeba und Lisa Kück

„Während meines FSJ habe ich meinen Traumberuf gefunden!“ – Mareike Seeba und Lisa Kück über ihr Freiwilliges Soziales Jahr in der Helga-Leinung-Schule

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Lehrreich und mit vielen schönen Momenten gespickt: So beschreiben Lisa Kück und Mareike Seeba (Zweite und Dritte von links), derzeitige und ehemalige FSJlerin in der HLS der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven, ihren Freiwilligendienst.

Video: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Kinder der Helga-Leinung-Schule (staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte) wollen wissen: Was machen Freiwilligendienstleistende?

Soziales Engagement, das zeigt sich immer wieder, ist eine tragende Säule unserer Gesellschaft. Auch bei der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven besteht die Möglichkeit, sich einzubringen – z. B. in Form eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) oder des Bundesfreiwilligendienstes (BFD). Für Interessierte stehen dabei unterschiedliche Bereiche des gemeinnützigen Unternehmens zur Auswahl, unter anderem die staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte Helga-Leinung-Schule (HLS). Das ist eine im niedersächsischen Schulgesetz verankerte Einrichtung, in der ungefähr 120 Kinder und Jugendliche mit einem Förderbedarf im Bereich Geistige Entwicklung ihre Schulpflicht ableisten. Die Schüler:innen lernen derzeit an zehn unterschiedlichen Standorten (z. B. Sittensen, Gnarrenburg und Selsingen), bei denen es sich zumeist um Kooperationen mit allgemeinbildenden Schulen handelt.

Die Klassen der HLS werden von einem Team aus Lehr- und Betreuungskräften unterrichtet, zu denen auch Freiwilligendienstleistende gehören können. Mareike Seeba war eine von ihnen. Sie hat im vergangenen Jahr ein FSJ in der HLS absolviert. Anschließend blieb die 18-Jährige bei der LEBENSHILFE und begann ihre Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin. Die Erfahrungen, die sie schon gesammelt hat, macht Lisa Kück derzeit: Die ebenfalls 18-Jährige ist mittendrin in ihrem FSJ. Im Interview berichten die beiden, warum sie sich für den Freiwilligendienst entschieden haben, wie er an der HLS abläuft und was sie daraus für sich schöpfen.

Warum haben Sie sich für einen Freiwilligendienst bei der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven bzw. der staatlich anerkannten Tagesbildungsstätte Helga-Leinung-Schule entschieden?

Lisa Kück: Ich habe die Helga-Leinung-Schule bereits während meiner eigenen Zeit an der Grundschule kennengelernt, da es dort auch eine Kooperationsklasse gab. Ich habe schon damals viel mit den Kindern unternommen. Nun wollte ich die entsprechenden Berufe besser kennenlernen und ausprobieren, ob das wirklich das Richtige für mich ist. Dafür ist das Freiwillige Soziale Jahr ideal.

Mareike Seeba: Ich habe mich für ein FSJ an der Helga-Leinung-Schule entschieden, weil ich auch den Bereich näher kennenlernen wollte. Ich kannte die Lebenshilfe und die HLS bereits durch meinen Bruder und das hat für mich hauptsächlich den Ausschlag gegeben. Mein Bruder ist selber Schüler hier und hatte, durch die vielen Therapiemöglichkeiten und die individuelle Förderung, die Chance auf ein selbstständiges Leben bekommen. Obwohl er die Diagnose einer Hemiparese (Halbseitenlähmung) erhielt und es hieß, dass er sein Leben lang auf einen Rollstuhl angewiesen sein würde, kann er heute eigenständig laufen und sprechen. Ich bewundere die Arbeit und auch ich möchte anderen Kindern die Chance auf ein selbstständiges Leben geben.

Wo genau waren bzw. sind Sie tätig und welche Aufgaben fielen oder fallen dort an?

Lisa Kück: Ich bin an unserem Kooperationsstandort Hermann von Issendorf Schule, der Grundschule Basdahl, tätig. Dort hat die HLS derzeit eine 2. Klasse. Mein Tag beginnt damit, dass ich morgens alles für die Kinder vorbereite und sie dann vom Bus abhole. Sobald der Unterricht beginnt, sorge ich dafür, dass alle ihre Aufgaben bearbeiten. Darüber hinaus erledige ich auch pflegerische Tätigkeiten, ich reiche beispielsweise Essen an und übernehme die komplette Versorgung der Schüler:innen. So können sie alle am späten Nachmittag hoffentlich zufrieden und mit dem neu Erlernten in den Bus einsteigen. Anschließend richte ich noch den Klassenraum für den nächsten Tag her und lege den Kindern die morgigen Aufgaben an den Platz.

Mareike Seeba: Ich war am Standort Rosenstraße in Selsingen und ebenfalls in einer Klasse im Grundschulbereich tätig. Morgens wurden die Kinder von uns Lehr- und Betreuungskräften vom Bus abgeholt und wir haben anschließend zusammen gefrühstückt, wobei ich auch lernen konnte, das Essen anzureichen. Ich habe den Kindern bei ihren alltäglichen Aufgaben geholfen und durfte selber eigene Unterrichtsstunden leiten und viele Aufgaben selbstständig übernehmen. Zum gesamten Team hatte ich ein sehr gutes Verhältnis und von der Klassenleitung habe ich viel lernen können. Wir haben alle das Ziel verfolgt, den Schulalltag für jedes Kind schön zu gestalten und auch Ausflüge gemacht, z. B. in einen Freizeitpark. Als gesamte Klasse haben wir viel mit- und auch voneinander gelernt und hatten immer Spaß.

Was macht beim Freiwilligendienst in der HLS Spaß und was ist auf der anderen Seite besonders herausfordernd?

Lisa Kück: Mir macht die Betreuungszeit am meisten Spaß, da ich mich sehr viel mit den Kindern beschäftigen und mit ihnen spielen kann. Ich finde es total klasse, zu sehen, wie sie sich entwickeln. Ganz spannend ist es, wenn die Feinmotorik immer besser klappt – wie das Schließen der Jacke. Schöne Momente sind auch, wenn ich beim Reiten mit einem Kind zusammen auf dem Pferd sitze und merke, wie es die Zeit genießt und entspannen kann. Auf meinem Heimweg bin ich dann ziemlich stolz, dass ich den Kindern was Neues beibringen konnte, z. B. eine Zahl oder einen Buchstaben. Herausfordernd ist es für mich, die Schüler:innen in emotionalen und schwierigen Situationen zu begleiten und mich zugleich davon selbst nicht zu sehr mitnehmen zu lassen.

Mareike Seeba: Auch für mich war es sehr schön, die Weiterentwicklung der Kinder während meines FSJ zu begleiten. Ich war selber glücklich, den Kindern ein Stück Selbstständigkeit mit auf den Weg geben zu können. Es war toll, wenn wir einfach gemeinsam Spaß hatten und zusammen Lachen konnten, z. B. bei Wasserschlachten im Sommer. Das Schöne dabei ist die Dankbarkeit, die ich von jedem einzelnen Kind zurückbekommen habe. Besonders herausfordernd war für mich ebenfalls, dass ich die Arbeit manchmal quasi mit nach Hause genommen habe, weil einige Geschichten sehr nahe gehen.

Wie prägte bzw. prägt der Freiwilligendienst Sie und wie sieht die weitere berufliche Planung aus?

Lisa Kück: Durch den Umgang mit den Schüler:innen habe ich gelernt, mehr Verantwortung zu übernehmen und bewusster nachzudenken, was und wie ich mit den Kindern rede. Da es mir an der Helga-Leinung-Schule sehr gut gefällt, möchte ich anschließend hier meine Ausbildung als Pflegeassistentin absolvieren.

Mareike Seeba: In dem Jahr meines Freiwilligendienstes, in dem ich einfach mal reinschnuppern konnte, habe ich meinen Traumberuf gefunden: Ich bin jetzt im ersten Jahr meiner Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin. Diese absolviere ich ebenfalls in der HLS, dieses Mal am Kooperationsstandort Klein Meckelsen. Ich möchte mich auch nach meiner Ausbildung immer weiterbilden, vielleicht sogar studieren.

Was raten Sie jungen Menschen, die auch überlegen, einen Freiwilligendienst zu absolvieren?

Lisa Kück: Jungen Menschen, die sich noch nicht sicher sind, ob der soziale Bereich das Richtige ist, kann ich nur empfehlen, ein FSJ zu machen. Das ist echt eine lehrreiche Zeit. Wer jung ist und noch so viel erleben kann, verschwendet keine Zeit dabei, für ein Jahr ein FSJ auszuprobieren.

Mareike Seeba: Das denke ich auch. Nach diesem einen Jahr kann man immer noch entscheiden: ist diese Arbeit etwas für mich oder doch nicht. Und selbst wer sich dagegen entscheidet, konnte trotzdem viele Erfahrungen sammeln.

Weitere Informationen zur staatlich anerkannten Tagesbildungsstätte Helga-Leinung-Schule gibt es auf der Website der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven unter: www.lebenshilfe-bremervoerde.de/unsere-angebote/helga-leinung-schule

Weitere Informationen über Freiwilligendienste gibt es auf der Karriereseite der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven unter: lebenshilfe-bremervoerde.career.softgarden.de

Ansprechpartner:innen für Presseanfragen

Annika Rossow

Medienkommunikation

Postanschrift:
Lebenshilfe Bremervörde/Zeven gGmbH
Industriestraße 2
27432 Bremervörde

 

Telefon: 04761 9948-986

medien@lebenshilfe-bremervoerde.de

„Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe beinhalten keinesfalls eine Benachteiligung der anderen Geschlechter oder eine Wertung. Alle Geschlechter mögen sich von den Inhalten gleichermaßen angesprochen fühlen.“